Alarm bei Ventilatorstillstand

Hallo, wie kann über MakeCode programmiert werden, dass bei Unterbrechung eines Ventilators ein Alarm ausgegeben wird? An meinem Pin0 hängt eine Zusatzschaltung mit Lichtschranke, die immer die digitalen Wert 0 und 1 (Unterbrechung) liefert.
Also wenn der Wert vom digitalen Pin0 über längere Zeit 0 ist, sollte ein Alarm ausgegeben werden. Wenn hin und wieder der Pin0 eine 1 liefert (Rotorblätter drehen sich), dann ist alles in Ordnung. Ich finde keine Lösung, um eine Zeitabfrage in MakeCode zu bauen, ob es eine Unterbrechung (1) im Zeitraum X gibt…

Hallo @fischlerin,

du findest den gesuchten Block im Bereich Fortgeschritten unter dem Punkt Steuerung. Darin sind sogar zwei Blöcke, die mir spontan als hilfreich einfallen. Einmal „Warte auf Ereignis von … mit Wert …“ und einmal der nötige Block mit „Millisekunden“. Mit dem ersten Block könntest du ein Stop in deinem Programm erstellen, der wartet, bis die Lichtschranke aktiv ist und dann fragst du eine bestimmten Zeitintervall in Millisekunden ab, nachdem du dann reagierst oder eben nicht. Den ersten Teil brauchst du eigentlich nicht mal, bietet sich aber vielleicht an, weil dann dein Programm nicht so häufig unnötig durchläuft. Falls aber noch weitere Dinge passieren sollen, dann kannst du das auch nur über die Zeit steuern.

Grüße
Jörn