Android Bluetooth koppeln nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein OnePlus 6T mit Android 9.
Habe schon gelesen, dass man den Mini am besten über eine App koppelt.
Wenn ich direkt über Handy kopple, dann bekomme ich das hin, aber kann damit nichts anfangen.
Also entkoppelt und versucht mit der Samsung microbit App zu koppeln.
Habe den Koppelungsvorgang wie beschrieben durchgeführt (ja, ohne Reset zu drücken), den Strichcode, den mir der Mini anzeigt in der Microbit App nachgezeichnet, dann wird mir angezeigt, dass ich die Taste A drücken soll, das tue ich auch, aber nichts wird erkannt. Immer wieder Timeout und ich mache dann einen Retry ohne Erfolg. Auch den Cache und die Daten der Samsung App gelöscht und alles noch einmal probiert, ohne Erfolg.
Also die andere Microbit App probiert. Die braucht scheinbar eine bestehende Koppelung. Also Mini wieder über das Handy gekoppelt, die App gestartet, device Scan gestartet, aber es wird auch hier kein Mini gefunden. Alles im Batteriebetrieb, falls das entscheidend sein sollte.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann um den Mini mit dem Handy über BT zu koppeln?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Hans

Hallo,
ich habe zwar iOS aber vielleicht klappt es auch bei Android

  1. im Smartphone unter Bloetoith auf deinen “Calliope” klicken und dann auf “ignorieren” -> Ergebnis: ist nicht mehr in der BT List

  2. Am Calliope „Affengriff“ - um ihn in den Bluetooth Modus zu schalten und dann den Code im APP eingeben
  3. irgendwann kommt die Frage nach „Koppeln?“, dann auf ok
    Hinweis: Kann ein paar Sekunden dauern, wenn es nicht gleich klappt APP wieder schließen und dann neu Koppeln

fertig

VG Dirk

Hallo Dirk,

genau das mache ich, aber es funktioniert leider nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Hat denn schon einmal jemand ein Android Gerät über Bluetooth mit dem Calliope verbinden können?

Muss vorher evtl. irgend ein Paket auf dem Calliope installiert werden, damit eine Bluetooth Verbindung hergestellt werden kann, oder sollte das schon im Auslieferungszustand funktionieren?

Habe den Eindruck, dass der Caliope noch nicht wirklich richtig ausgereift ist was die BT Verbindung angeht.

Viele Grüße
Hans