Bluetooth-Verbindung über Android nicht möglich

Hallo zusammen,
ich habe den Calliope Mini jetzt seit 4 Wochen und habe das System grundsätzlich verstanden, bekomme es aber nicht hin, eine Bluetooth Verbindung aufzubauen. Genutzt wird ein Samsung S21FE mit Android 13, die aktuelle Calliope-mini-App aus dem App-Store und die aktuelle Firmware. Was mich irritiert ist, dass die in allen bisher gefundenen Anleitungen beschriebene Vorgehensweise nicht mit dem was ich sehe übereinstimmt. Ich komme z.B. nicht in den Modus, das vom Calliope Mini angezeigte Muster in die App zu übertragen.

Die folgenden Schritte laufen ab:

  1. Der Mini zeigt nach Start des Demoprogramms ‚5‘ das individuelle Muster an.
  2. Die App wird gestartet und zeigt im magentafarbenen Button an „Kein mini ausgewählt“
  3. Nach drücken des Buttons erscheint ein Bildschirm mit einem grauen Button, der das Muster, auf dem Mini und eine Mac-Adresse anzeigt.
  4. Druck auf diesen Button führt zurück zum vorhergehenden Bildschirm und der vorherige Button „Kein mini ausgewählt“ zeigt nun "Calliope Mini [zavig] und eine 10-stellige Zahl an (siehe Bild).

Es hat sich also was getan und sieht eigentlich aus, als wäre die Verbindung zustande gekommen. Wenn ich aber - egal ob über MakeCode oder Roberta - versuche ein Programm zu übertragen, erscheint ein Fenster „Verbinde mit mini …“. Der Kreis rödelt dann endlos ohne dass es weitergeht.
Auch die Tastenkombination L+R +Reset bringt mich an keiner Stelle weiter.

Leider kann ich nur ein Bild hochladen, hoffe aber es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben :wink:

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich keine Ideen mehr habe.
Besten Dank schon mal vorab.

Dein Problem kann ich leider nicht lösen.
Allerdings kann ich dir bestätigen, dass du alles richtig gemacht hast.
Ich habe deine Schritte exakt auf meinem Smartphone (android 8.1 :blush:) nachvollzogen und erhalte das entsprechende Bild mit Muster,calliope mini [name] und Zahl.

Wenn ich dann ein Programm hochlade, funktioniert es bei mir sowohl in Open Roberta als auch in makecode, dauert jedoch - selbst bei winzigen Programmen - lange.
Aber relativ bald nach dem Fenster „Verbinde mit mini“ erscheint ein neues, das angibt, wie viele Prozent bereits übertragen wurden.

Warum bei dir der Vorgang bei „Verbinde …“ hängen bleibt, kann ich halt auch nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Info. Dann weiß ich, dass ich zumindest bis zum Punkt „Verbinde …“ auf dem richtigen Weg bin.

Ich habe das Ganze jetzt mal auf meinem alten Huawei P8 Pro versucht - Ergebnis ist das gleiche. Nach 30 Min. im Modus „Verbinde …“ habe ich abgebrochen. Sobald der Calliope eingeschaltet ist, erscheint er in der Bluetooth-Liste unter „Verfügbare Geräte“ mit dem Hinweis, dass zum Koppeln eine App erforderlich ist. Der Status ändert sich auch nicht, wenn in der App der Button mit dem Muster, Calliope mini [name] sowie der 10-stelligen Zahl erscheint :thinking: :thinking: :thinking:

Auch bei mir erscheint der Calliope trotz erfolgreichen Pairings in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones nicht als gekoppelt, sondern unter „verfügbare Geräte“. Wenn ich dort (vor oder nach dem Pairing in der App) die Kopplung vornehmen möchte, werde ich bei meiner android-Version zur Eingabe einer Pin aufgefordert, was aber nicht funktioniiert. Der Hinweis (bei dir) auf eine notwendige App kommt vermutlich von einer anderen android-Version.
Trotzdem ist auf meinem Smartphone das Übertragen von Programmen aus der App erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Sicherheitshalber eine Nachfrage: die Standortberechtigung für die App hast du vermutlich erteilt, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Standortberechtigung hat die App.

Also ist auch dieses Verhalten normal :thinking: Danke für den Vergleich.

Wenn ich in der Liste auf den Calliope tippe, erscheint bei mir auch die Passwortabfrage.

Ich habe leider nur ein Handy mit Android 13 zur Hand (Galaxy S20 FE) , kann aber bestätigen, dass es darauf nicht läuft, während es auf dem Android 12 Handy (Poco X3) klappt.

Generell: Das Pairen über die Bluetooth Einstellungen im System muss nicht durchgeführt werden, es ist richtig, dass der mini als nicht gekoppelt angezeigt wird. In MakeCode und in Open Roberta sind die Bluetooth Einstellungen für den mini so gesetzt, dass der mini ohne eine Kopplung von jedem Gerät bespielt werden kann.
Vorgehen ist also:

  • Sicherstellen, dass auf dem mini auch Bluetooth aktiv ist (ggf. das Programm 25 laden oder per USB ein Programm aus MakeCode per USB übertragen)
  • sofern nicht bekannt mit A+B+Reset das Muster des mini in Erfahrung bringen
  • in der App den mini auswählen und anschließend den Editor öffnen
  • das Programm herunterladen. Der Calliope „stürzt“ dann ab, geht also in den DFU Modus und zeigt nur ein paar LED auf dem Display an. Die App stellt die Verbindung her (an der stelle „hängt“ es bei meinem S20) und nach ca. 2-5 Sekunden beginnt die Übertragung.

Warum es auf dem S20 hier und auf deinem S21 nicht geht und ob das ein generelles Android 13 Problem ist versuche ich in Erfahrung zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich verstehe aber zwei Punkte nicht:

  1. Warum muss ich das Muster in Erfahrung bringen? Entgegen aller recherchierten Anleitungen komme ich gar nicht zu einem Punkt, wo ich dieses eingeben kann. Bei mir ist es so, dass der Calliope im Bluetooth-Modus ist und ich ihn als verfügbares Gerät auf dem Smartphone sehe. Wenn ich die App starte und auf den Button „Kein mini verbunden“ drücke, erscheint ein Fenster mit dem Muster und den Daten meines mini. Wenn ich dann darauf drücke, komme ich wieder ins vorhergehende Fenster und der Button „Kein mini verbunden“ zeigt mir jetzt die Daten meines Mini an.

  2. Bei mir stürzt nichts ab, wenn ich das Programm herunterlade, wird ein Fenster angezeigt „Verbinde mit mini …“ und dann passiert nichts mehr.

Ich habe das Gefühl, eine ganz andere App zu nutzen als die, die in allen bisher gefundenen Publikationen beschrieben ist.

Ich habe jetzt ein drittes Handy, ein Samsung A31, mit Android 12 getestet - auch da passiert genau das gleiche wie mit den beiden anderen Phones :man_shrugging:

Auf dem iPad muss es manuell in der App eingegeben werden. Wenn die bluetooth-Verbindung steht, erkennt die Android-App es selber und zeigt es an. Das Pairing funktioniert ja auch bei dir, nur die Übertragung nicht.

Bei mir stürzt nichts ab

Der Absturz passiert immer, wenn ein Programm auf den Calliope überspielt wird (auch bei Verbindung mit USB: das Explorerfenster schließt sich kurz und öffnet sich neu). Vorher führt der Mini ja dauerhaft das zuletzt geladene Programm aus. Um das neue Programm in den Prozessor zu laden, macht sein System einen Neustart. Die von @Juri erwähnten (scheinbar sinnlosen) LEDs sind neben dem Übertragungsfenster auf dem Handy ein Indiz, dass die Übertragung läuft.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, bei nur einem mini muss unter Android das Muster gar nicht bekannt sein, da ohnehin nur ein Eintrag in der Liste auftaucht.

Hier eine Bildschirmaufnahme, wie es aussieht, wenn alles klappt: video_2023-06-03_10-25-54.mp4 - VEED

1 „Gefällt mir“

Auf dem iPad muss es manuell in der App eingegeben werden. Wenn die bluetooth-Verbindung steht, erkennt die Android-App es selber und zeigt es an. Das Pairing funktioniert ja auch bei dir, nur die Übertragung nicht.

Auf dem IPhone konnte ich das auch so nachvollziehen. Die unterschiedlichen Anleitungen für Android beschreiben aber genau das gleiche Prozedere, das hatte mich irritiert. Dann ist das jetzt so auf jeden Fall ok.

Der Absturz passiert immer, wenn ein Programm auf den Calliope überspielt wird (auch bei Verbindung mit USB: das Explorerfenster schließt sich kurz und öffnet sich neu).

Das habe ich eben mal genau beobachtet und kann bestätigen, dass es bei mir auch so ist. Ich hatte es jetzt nur nicht als Absturz interpretiert :wink:

Also bleibt das grundsätzliche Problem, dass der mini, obwohl über Bluetooth verbunden, die Übertragung nicht startet. Ich werde heute Abend nochmal ein Motorola G5 und ein Galaxy S7 aus meinem Fundus testen und schauen, ob sich da was tut.

Ich hatte einen zweiten Calliope für meinen Enkel bestellt, der soll am Montag kommen, dann schaue ich mal, ob der ein anderes Verhalten zeigt.

Bis dahin habt ein schönes Wochenende und nochmals besten Dank an alle für eure Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Genauso sieht es bei mir aus, nur das eben die Übertragung nicht startet.

Schönes Geschenk für den Enkel. Das sollten viele Opas genauso machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir den Fehler hier angesehen und eine App-Version erstellt, bei der es potenziell besser klappen könnte. Leider habe ich das S20 nicht zur Hand um es selbst testen zu können.

https://calliope.cc/downloads/android/calliope-mini-1-1-4-30.apk

Und alternativ auch (für eine höhere Android Version kompiliert, aber gleiche Fehlerbehebung)
https://calliope.cc/downloads/android/calliope-mini-1-1-4-31.apk

Wenn ich das selbst testen konnte und es damit besser klappt mache ich dann auch ein Update im Play Store.

3 „Gefällt mir“

Wow! Was für ein Tempo und Engagement. Wahrscheinlich hattest du dir deinen Samstag anders vorgestellt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für diese extrem schnelle Reaktion - und das an so einem schönen, sonnigen Tag.
Eigentlich hatte ich das Thema für mich auf den Montag verschoben, wenn der zweite Calliope da ist, weil ich jetzt letztlich vermutet hatte, dass meiner defekt ist. Da Du, Juri, heute aber so schnell vorgelegt hast und der zweite Calliope entgegen der Sendungsverfolgung auch heute schon angekommen ist, habe ich heute Abend noch mal alles getestet.
Getestet habe ich die APP-Versionen aus dem Playstore sowie die beiden Versionen, die Du heute aktualisiert hast und das jeweils mit einem:

  • Samsung S21 FE (Android 13)
  • Samsung A51 (Android 12)
  • Samsung S7 (Android 8)
  • Motorola G5S (Android 8)

In allen Kombinationen ergibt sich das gleiche Ergebnis, es hängt bei dem Schritt „Verbinde mit mini …“, so dass ich schon wieder mehr an mir als an der Technik zweifle :wink:

Mir ist aber jetzt in allen Kombinationen eines aufgefallen - wenn ich das Programm übertrage, stürzt der Calliope wie von dir beschrieben kurz ab, bevor „Verbinde mit mini …“ erscheint. Die Übertragung scheint also bis zu diesem Step zu funktionieren, hängt dann aber fest.

Wenn du immer bis zum Start der Verbindung kommst, kannst du eigentlich nichts falsch gemacht haben.

Ich würde jetzt eher an eine Störung der bluetooth-Verbindung denken.

Manchmal beißen sich bluetooth und wlan (eventuell am Router einen anderen Kanal einstellen oder nur mit 5Ghz arbeiten). Ob andere Geräte ein Störenfried sein können, musst du selber schauen.
Vielleicht hilft es ja schon, einfach mal den Arbeitsplatz zu wechseln.
Ich wünsche dir weiter viel Geduld beim Lösen des Problems.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch alles schon versucht, und wollte jetzt eigentlich aufgeben und akzeptieren, dass es mit Android nicht über Bluetooth funktioniert.
Heute bin ich aber per Zufall ein Stück weitergekommen. Ich hatte heute kurz die Sicherung rausnehmen müssen und damit natürlich auch den Router stromlos gemacht. Als ich mich am Nachmittag dann wieder mit dem Calliope beschäftigt habe und zufällig das Galaxy S7 in der Hand hatte, ging es plötzlich.
Nachdem ich alle Varianten durchgetestet habe, komme ich auf den folgenden Stand:

Alle 3 Apps (die aus dem App-Store und die beiden von Juri) funktionieren jetzt problemlos und zuverlässig auf

  • Samsung Galaxy S7 (Android 8)
  • Motorola G5S (Android 8)
  • Huawei P8 Pro (Android 10)

Alle 3 Apps funktionieren nicht auf

  • Galaxy S21FE (Android 13)
  • Galaxy A21 (Android 12)

Wie konnte ich nur ausblenden, dass ein Router-Reset doch fast immer das erste Mittel der Wahl ist :upside_down_face:
In diesem Fall wäre ich aber nicht drauf gekommen.

Zumindest weiß ich jetzt aber, dass der Calliope nicht defekt ist. Vielleicht ergibt sich ja doch absehbar eine Lösung, um auch mit neueren Android-Versionen via Bluetooth arbeiten zu können.

Herzlichen Dank auf jeden Fall nochmals an an Naila und Juri für die intensive Unterstützung und die vielen Tipps.