Autonomes Fahren und Lichtsteuerung

Hallo zusammen,

Aufbau: Lego Stunt-Racer

  • 2 Motoren-Steuerung -->an Pin Port A und B und 9V für die Motoren
  • 1 Grove Ultraschallsensor → am PIN A1
  • 2 3mm Led am für die Bremslichter → an Port c17 (c16 verursachte immer ein flackern obwohl nicht geschaltet ,daher beide über C17)
  • 2 Blinker (3mm) LED für Rechts → an PIN P1
  • 2 Blinker (3mm) LED für Links → an PIN P2

Motorensteuerung und Bremslichter funktionieren gut. Bin ich dicht vor einem Hindernis, dann werden die Motoren angehalten. Dann wird gewürfelt ob linksrum oder rechtsrum um das Hindernis. Dann sollen die Blinker über eine Funktion 5 mal blinken.
Aber statt zu blinken geht ein Motor los mit 100% und die normale Motorensteuerung greift nicht mehr, selbst wenn der Abstand vergrößert wird.

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Bitte poste man das Programm. Sonst kann man nur raten.

Hallo zusammen,

hier einmal der Quellcode dazu.

Auto_01.hex (422 KB)

Der Quellcode kann bei OpenRoberta nie die Hexdatei sein, sondern XML. Deswegen kann ihn keiner lesen. Du kannst auch einen Screenshot machen.

Danke für den Hinweis klmi. Hier jetzt der Code in XML. Auto_01.xml (47,4 KB)

Hallo zusammen,

so habe jetzt die letzten Abende damit verbracht zu testen, welcher PIN passt und welcher nicht. Gab schon unterwegs merkwürdige Effekte. Das führe ich auf meine Unwissenheit zurück, wie der Calliope intern funktioniert. Bin im Moment noch zu blöd die Schaltpläne richtig zu interpretieren. Aber alles wird gut. Nutze jetzt nur die äußeren golden Ringe als digitale Schalter und es funktioniert alles wie es soll. Bremslichter, Blinker und Motorsteuerung. Der nächste Schritt ist das Front und Rücklicht abhängig von der Helligkeit. Zum Glück habe ich noch einen PIN außen frei dafür. Muss nur das Relais fertig löten, damit ich das 9V Licht von Lego nutzen kann.
Hier die aktuelle Code-Datei. Muss noch etwas nach der langen Suche nach dem WARUM optimiert werden.
@klmi → das mit der analogen Steuerung (0-1023) in deinem anderen Beitrag war sehr hilfreich
Auto_02.xml (47,4 KB)