NEPO: Motoren und LED Matrix gleichzeitig betreiben?

Hallo, wie schafft man es, dass …
–> die Motoren (Auto) laufen und gleichzeitig über die Anzeige (LED Matrix oder RGB LED) ein optische Signal/ Blinken ausgegeben wird. Also Auto fährt und Anzeige Pfeil blinkt.
Über Antworten und Hilfe freue ich mich!
Grüße

Hallo Carsten,

Um mit dem Calliope Motoren zu benutzen musst du im Open Roberta Lab in den Experten-Modus wechseln. Wie dies funktioniert kannst du im Open Roberta Wiki nachlesen.
https://jira.iais.fraunhofer.de/wiki/display/ORInfo/Programmieren+Calliope+mini#ProgrammierenCalliopemini-Block-Kategorien

Dort findest du in der Kategorie „Aktion“ -> „Bewegen“ verschiedene Blöcke, die mit „Motor an …“ beginnen. Diese Blöcke aktivieren die jeweils darin ausgewählten Motoren (Sofern Motoren angeschlossen wurden). Das heißt, die Motoren laufen dann so lange, bis der „Stopp“-Block aus der gleichen Kategorie ausgeführt wird. Dazwischen kannst du programmieren was du wilst, z.B. auch ein Blinken der RGB-LED oder eine Anzeige auf der LED-Matrix.

Hier hänge ich dir mal ein Beispiel-Programm an, in dem zwei Motoren an den Ports A und B vorwärts fahren und währenddessen auf dem Display ein Pfeil nach oben blinkt. Dies geschieht so lange, bis die A-Taste gedrückt wird. Dann stoppt der Calliope und der Bildschirm wird gelöscht. Das Programm kannst du auch in der Simulation testen.
CalliopeMotor.xml (4,5 KB)

Viele Grüße
Philipp vom Roberta Team

Hallo Philipp,
super danke für die schnelle Hilfe!
Ich hatte das Blinken bisher in einer „wiederhole unendlich oft“ schleife mit Bild und Pause gemacht. Das mit dem Zeitgeber ist klever.
Wie mache ich es aber, wenn ich will, dass der Pfeil so lange gerade aus zeigt, wie beide Motoren gleich laufen, und wenn um die Kurve gefahren wird, der Pfeil in die Richtung zeigt?
Also „wiederhole bis Motor … aus/an“?
Grüße Carsten
Danke und Grüße