Bauteil Definition für Fritzing

Hallo,

gibt es eine Bauteil Definition, die man in die Fritzing Software importieren kann, um seine Schaltungen auf dem Steckbrett in der Fritzing Software dokumentieren zu können?

Gruß
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Hätte den selben Wunsch! Gibt es schon eine Lösung?

Lg
Günter

Bei Fritzing habe ich noch nichts gefunden. Gibt wohl immer noch nichts… :disappointed_relieved:

Ja, ich dachte, dass es den mini dort inzwischen gibt, es war aber nur ein Bild. :frowning:
Ich kenne mich mit Fritzing leider zu wenig aus, wie werden dort den die Boards angelegt? Noch besser wäre es natürlich, wenn sich jemand aus der Community finden würde, um das zu übernehmen…
Beste Grüße
Jörn

Hallo,

ich habe mich mal versucht: https://github.com/ToniTaste/fritzing-calliope. Derzeit gefallen mir die Anschlüsse P0 … P3 noch nicht, habe habe heute keine Zeit mehr.

Zur Erstellung: Die Anleitung von Make geht es gut: https://www.heise.de/make/artikel/Neue-Bauteile-fuer-Fritzing-erstellen-so-geht-s-4072734.html?seite=all. Als Grundlage benötigt man eine SVG-Datei des Calliope-Boards. Ich habe diese mal aus dem Quellcode im Makecode-Editor extrahiert und um den fehlenden GND-Pin in der Motorsteuerung ergänzt.

@joern.alraun: könntet ihr solche Dateien nicht irgendwo zur Verfügung stellen. Damit lassen sich dann auch Arbeitsblätter für Schüler einfacher erstellen. Gleiches gilt für die Poster, denn dort würde ich gern einige Bezeichnungen “korrigieren”.

Toni

1 „Gefällt mir“

Oh, das sieht auf den ersten Blick ja viel einfacher aus als gedacht.
Welche Dateien meinst du genau?
Wir haben für solche Formate bislang noch gar keinen Platz, kann ich aber evtl. bei GitHub anlegen. Ich wollte dort ohnehin bald mal ein paar Logos usw. anlegen, damit die leicht verfügbar sind.
Schick mir doch gern mal deine Korrekturen per Mail, dann können wir die vielleicht ja auch direkt mit übernehmen.

Beste Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“

Danke, funktioniert :+1:

Hallo Toni,

ich habe noch versucht die Beschriftung für das Bauteil zu vervollständigen. Möchtest Du die Version haben?
Die großen Pins würden mich nicht stören, ich kann aber noch die Flächen verändern.

Gruß Harald!

2 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

gern auch mit veränderter Fläche. Du kannst es auch auf Githu hochladen (oder ich).
HG Toni

Hallo Toni,
leider habe ich zu gitHub keinen Zugang. Du kannst mich ja anmailen, dann schicke ich das Bauteil zurück.

harald.rau@berater-medien.de

Gruß Harald!

Hallo Jörn,

ich habe das Bauteil des Calliope für Fritzing angepasst. Ich würde es gerne vollständig implementieren. Kannst Du mir das Blockschaltbild als svg-Datei zur Verfügung stellen. Das benötige ich für den Schaltplan in Fritzing.

Vielen Dak!

Harald!

Hallo,

hier die Version zum importieren. Alle drei Teile sind umgesetzt!

Calliope Mini.fzpz.xml (76,7 KB)

Die Endung *.xml muss gelöscht werden, so dass nur noch *.fzpz stehen bleibt.

Gruß Harald!

2 „Gefällt mir“