Bluetooth disconnect

Ich bin noch relativ neu im Gebiet von calliope und co. aber habe mich relativ schnell in das System eingelesen. Allerdings bin ich jetzt auf ein problem gestoßen, welches ich durch ausprobieren und selber nachlesen nicht lösen konnte.

Die Grundidee ist folgende: Ich möchte Sensordaten in einem bestimmten Intervall (zunächst egal) erhalten. Und das nicht aus der LED anzeige sondern am besten in einer Liste untereinander, so das man die Daten später weiterverwenden könnte.

Beispiel: Der Calliope steht auf meinem Schreibtisch und misst konstant die Temperatur im Raum und schickt diese Temperaturdaten ununterbrochen an beispielsweise mein Handy, mit dem ich das aufzeichnen und als Graph anzeigen lassen kann.

Ich habe also die ersten Schritte mit dem Bluetooth Modul im dem Makecode Editor gemacht und habe dann durch Forenbeiträge gelesen, dass man Beispielsweise ein Tempratur-Dienst einbauen kann, der die Temperatur dann per bluetooth an mein smartphone sendet.
Um diese daten zu empfangen wurde häufig eine nRF connect App vorgeschlagen.

Als ich den extrem simplen Code dann auf den Calliope geschoben habe, war ich überglücklich diesen auch mit der App scannen zu können.
Hier kommt allerdings der Knackpunkt.
Wenn ich versuche mich mit dem Calliope zu connecten, bricht die Verbindung sofort ab und die Fehlermeldung, dass ich nochmal scannen soll plopt auf dem Bildschirm auf.

Wie bekomme ich eine dauerhafte verbindung zwischen Calliope und meinem Smartphone hin ?

Hallo @Sgronks

kannst du den entscheidenen Teil nochmals genauer erklären? :wink:
Du hattest eine bestehende Verbindung, die ist dann aber abgebrochen?
Momentan gibt es ein paar Schwierigkeiten mit dem MakeCode Bluetooth-Update. Da sind wir noch am experimentieren, wie das am einfachsten zu lösen ist. Das sollte bei deinem Prototypen aber keine Rolle spielen, weil du ja dauerhaft verbunden sein möchtest oder?

Ich vermute aber auch, dass du unabhängiger bist, wenn du z.B. ein Grove WiFi Modul an den mini klemmst und das dann über einen Online-Dienst wie IFTTT oder die Daten zu Thingspeak sendest. Michael Klein hat das hier mal gemacht: CalliopeCO2 - ThingSpeak IoT

Beste Grüße
Jörn