Keine Verbindung

Hallo, wir haben 10 caliope minis in der Klasse benutzt. Bei Mehr als der Hälfte hat die Übertragung nicht mehr funktioniert nachdem sie zu Beginn geklappt hatte. Auch ein reset und eine neu-Verbindung war und ist nicht möglich. Was können wir tun?

Hallo!
Es kann mindestens zwei Gründe geben…
Es könnte sein, dass ihr MakeCode genutzt habt, da wird im normalen Zustand der mini mit dem jeweiligen Gerät auf „automatisierte Erkennung“ gesetzt. Es ist kein weitere Koppeln nötig und mit einem anderen Gerät möglich (weil das Muster nicht mehr angezeigt wird)! Wenn ihr das ändern möchtet, muss entweder die Einstellung in MakeCode angepasst werden (oben rechts auf das kleine Rädchen drücken).
Das andere Problem (in MakeCode und Open Roberta) kann einfach sein, wenn ihr Funk nutzt. Das Funkmodul löscht den Bluetooth-Stack und der mini kann dann so lange keine Bluetooth Daten senden, bis er wieder mit einem Programm geflasht wurde, welches den Bluetooth-Stack enthält (z.B. dieses: https://calliope.cc/media/pages/dateien/hex/-722281028-1582275052/calliope-demo.hex).
Ansonsten würde ich mehr Informationen brauchen. Ich habe schon in größeren Gruppen gearbeitet und es gab eigentlich maximal 1-2 Geräte die Probleme gemacht haben. Das lag dann z.B. daran, dass die Kinder die Übertragung durch den Wechsel in ein anderes Programm gestört haben o.ä.
Ansonsten gern bei mir melden…
Grüße
Jörn