Bluetooth Kopplung nach neuem NEPO Programm anders

Guten Tag,

nachdem wir wegen der Bluetooth Probleme Anfang März nach dem Laden eines neuen NEPO Programms (siehe Calliope mit iPad - plötzlich Bluetooth Probleme) vorübergehend auf das Kopieren mit USB umgestiegen waren, funktioniert jetzt USB nicht mehr zuverlässig (siehe USB, Windows 11 und Windows 10). Daher nun der Versuch, zurück zu Bluetooth, denn das Bluetooth Problem schien ja den Angaben nach gelöst zu sein.

Nach dem man nun ein neues eigenes NEPO Programm (mit dem Calliope MiniAutoUploader) geladen hat, kommt man nun nicht mehr wie gewohnt in den Kopplungs Modus. Ich habe nicht ganz raus, welche Tastenkombi man nun wie lange gedrückt halten muss, um in den neuen Pairing-Modus zu gelangen, den die NEPO Firmware da plötzlich mitbringt. Das kriege ich mal hin, mal nicht.

Kann mir jemand beschreiben, wie lange man was genau drücken muss?

So oder so: aktiviert man Programm Nr. 25 (was hier ja als häufigen Workaround oft genug vorgeschlagen wird), ist es wieder der altbekannte Pairing-Mode (A+B + 1sec Reset und Reset loslassen, A+B gedrückt halten bis Animation fertig).

Ich finde das wirklich äußerst unschön, dass man einfach die Tasten-Kombination geändert hat und man nun mit zwei Kombinationen klarkommen muss… :frowning:

Grüße, Holger

Die andere Tasten-Kombination für den Bluetooth-Pairing Mode nach dem Kopieren eines aktuellen Nepo Programms auf den Calliope kennt niemand??

Ich gehe davon aus, dass du ein Programm mit einer falschen Roboter-Konfiguration überspielt hast, bei der kein Bluetooth enthalten ist…
Es ist IMMER A+B+(kurz) Reset drücken. :wink:

Hallo @Holgi01,

wenn die Tastenkombination nicht geht, geht das Bluetooth koppeln nicht. Empfohlene (und wohl einzige) Abhilfe ist, das DEMO Programm 25 aus dem Flash oder über USB Kabel laden.

Es gab mal Zeiten, da wurde der Code zum Koppeln nicht mit übertragen, wenn über USB übertragen wurde, weil man dann Bluetooth für die App nicht braucht. Mit der App wurde es (angeblich) übertragen. Auch konnten mal nicht zwei Bluetooth Versionen gleichzeitig genutzt werden, also entweder die App koppeln oder die Funk Blöcke zum funken zwischen mehreren Calliope’s. Was jetzt aktuell gilt, weiß ich nicht.

Ich dachte in die V 2.0 mit mehr Speicher passen beide Bluetooth Versionen gleichzeitig rein. Tatsächlich ist die V 2.0 viel störanfälliger als die V 1.3, zusätzlicher Speicher scheint jedenfalls nicht praktisch nutzbar zu sein.

Ich nutze nur MakeCode mit iPad App und Windows Bluetooth, und meistens funktioniert die Tastenkombination zum koppeln. Dafür wird nach dem Koppeln oft der Kreis rot. Empfohlene (und wohl einzige) Abhilfe ist, das DEMO Programm 25…

Ein Problem sind alte HEX-Dateien, die mit früheren Versionen erzeugt wurden. Da kann Bluetooth manchmal nicht drin sein. Ob die sich updaten, wenn man sie im Editor öffnet und neu speichert?

Die App ist wirklich stabiler geworden und ich nutze in 3 Schulen jetzt auch die iPads. Wenn Bluetooth funktioniert, ist es eine große Freude. Zu 60 % scheitert es beim ersten Mal.

Ich habe auf einer Seite die Tastenkombinationen erklärt. Gedruckt passt die auf 2 A4 Seiten:

Lutz

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt wird das Problem klarer: wenn man mit openRoberta online arbeitet (nicht die App!), kommt eingangs der Dialog, bei dem man die Roboter Konfiguration wählt. Hier taucht in dem folgenden Dialog „Wähle Dein System“ nur der „Calliope mini“ auf! Das haben die Schüler*innen gemacht, losgelegt und danach ging eben der Affengriff nicht mehr. Weil: es ist ja nicht der „Calliope mini blue“. Den muss man dann erst in der Dropdown-Liste extra nochmal auswählen! Die „nicht blue“-Variante hat eben nicht die Bluetooth fähige Firmware.
In der Verzweiflung, dass A+B+(kurz) Reset nicht geht, wurde dann eben länger auf Reset gedrückt… bis die Auswahl der 25 Flash-Programme gekommen ist und dann (eines) dieser wieder aktiviert. Mit dem „Erfolg“, dass das eigene Programm wieder weg ist…

Ok, das hat dann aber nichts mit Kopplung oder Bluetooth zu tun! :wink:
Da Calliope mini Blue aber auch eine unterschiedliche Roboterkonfiguration ist, ist bei einem Wechsel auch alles vorherige weg. Darüberhinaus empfehle ich im Open Roberta Lab einen Account anzulegen, sonst sind schnell mal die aktuellen Programme weg.

In der App wird die Variante „blue“ angeboten, da ist es klar (bzw. merkt sich die App das glaube ich sogar). Bei der Auswahl im Browser taucht es leider gar nicht auf und man darf halt nicht vergessen, es dann noch übers Menü zu korrigieren. User-freundlicher wäre es natürlich, wenn es auch im initialen Auswahldialog angeboten würde.

2 „Gefällt mir“