Bluetooth-Verbindung

Hallo,

ich wollte mal einen Calliope (1.2) mit dem iPad (und NEPO) ausprobieren. Habe dafür die Calliope-App geladen. Einmal konnte ich den Calliope in den Pairing-Modus bringen, er war dann verbunden, aber die Übertragung hat nicht geklappt.

Jetzt wollte ich es neu probieren, aber jetzt klappt das Pairing nicht mehr. Ich drücke A+B+Reset, lasse Reset nach 5s los, aber nichts passiert. Es leuchtet nur eine kleine, gelbe LED (wohl als Indikator für die Stromversorgung).
Vorher lief da ein Programm, das mir ein Lachgesicht blinkend zeigte. Auch das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich den Strom einschalte, passiert nichts mehr.

Ideen?

Danke,
CalliMan

Hey,
wenn du über makecode.calliope.cc gehst müsste direkt als Bsp. das programm mit dem blinkendem Lachgesicht kommen. Lad dir das mal runter und speichere es auf dem Calliope. So müsstest du wieder deinen Ausgangszustand haben.

Grüße Robin

Hallo CalliMan! :wink:
Die nötigen Infos findest du auf dieser Seite:
https://calliope.cc/programmieren/mobil
ganz unten.
Anscheinend ist dein Skript nicht komplett übertragen worden und so fehlt dem mini die nötige Information der Firmware. Du musst ihn leider per USB am Rechner mit einem neuen Programm bespielen. Dann sollte alles wieder klappen.
Beste Grüße
Jörn

Danke euch beiden! Das Überspielen am richtigen Rechner hat geklappt. Das Verbinden über Bluetooth klappt aber wohl nicht. Es steht jetzt schon seit mehren Minuten auf dem Tablet: „Verbinde mit dem Calliope mini“. Und jetzt gab es eine Fehlermeldung. Also neuer Versuch… Klappt auch nicht.

Wie lange muss man da im Normalfall warten? Und wie lange dauert üblicherweise die Übertragung eines kleinen, kurzen Programms (wie z.B. das blinkende Lachgesicht)?
Wenn es normal ist, dass das so lange dauert, dann ist das Programmieren am iPad wohl kein realistisches Szenario für die Schule…

Liebe Grüße
CalliMan

Hallo CalliMan,

wenn die Anzeige bereits beim Punkt „Verbinde mit dem Calliope mini" hängt dann hat die Übertragung noch nicht begonnen.

Ein soeben neu erstelltes Programm ohne irgendwelche Blöcke in Open Roberta (NEPO) hat 393 KB, die Firmware mit den Beispielprogrammen hat 550 KB. Es gibt also keine wirklich „kleinen“ Programme und die Zeit für die Übertragung wird immer ähnlich sein.
Das Übertragen der 550 KB aus der Android-Calliope-App dauert ca. 60 Sekunden, USB ist mit ca. 10 Sekunden deutlich schneller. Klicken und 10 Sekunden warten bis zum Start des neuen Programms ist für Kinder eine erträgliche Zeit, bei 60 Sekunden werden sie aber ungeduldig.

Viele Grüße
Manfred

Danke, Manfred, für deine Antwort. Dann wird das mit dem iPad wohl leider nichts…

Liebe Grüße
CalliMan

Hallo „CalliMan“!
Ich vermute, dass es ein kleines Problem mit der Bluetooth-Verwaltung gibt. Lösch doch bitte in der Einstellungen.app unter Bluetooth den verbundenen mini (der kann dort als Calliope, microbit oder DFUTarg auftauchen). Einfach auf das i und danach auf Trennen drücken. Dann wieder in die App und es nochmals probieren.
Es sollte eigentlich nur wenige Sekunden dauern, bis der mini vor dem Übertragen der Datei gefunden wird.

Beste Grüße
Jörn

habe ein ähnliches Problem. Jedes Mal, wenn ich per Bluetooth ein Programm übertrage, dann läuft das Programm zwar, aber ich komme nicht mehr in den Bluetooth-Modus und muss das nächste Programm wieder per USB übertragen bzw. das Demo-Programm per USB übertragen. Mit dem Demo-Programm klappt auch wieder die Bluetooth-Übertragung.

Ich nutze Make-Code und habe die Anleitung auf https://calliope.cc/programmieren/mobil so interpretiert, dass wenn ich die Bluetooth-Erweiterung in meinem Programm aktiviere, dann sollte eigentlich A+B+ Reset für das Pairing funktionieren. Bekomme ich aber nicht hin.

Habt Ihr Tipps für mich?

Hey hast du eine Erweiterung genutzt?
Dann könnte es daran liegen, dieses Problem hatte ich auch heute.
https://forum.calliope.cc/t/makecode-editor-funk-oder-bluetooth/1101/7

1 „Gefällt mir“

Wie @RoBiN schon geschrieben hat, muss das Bluetooth Paket im Projekt enthalten sein, ansonsten gibt es keine Möglichkeit Bluetooth zu aktivieren – ok, mit nem mini REV2 kann man natürlich jederzeit ein Bluetooth-Programm laden, dann muss das nicht immer im aktuellen Programm enthalten sein, ansonsten aber schon.

Guten tag
ich kan meinen caliope mini nicht mit dem handy verbinden. Ich haben einmal ein program auf dem mini instalierten dan ist die verbinding abgebrochen, zu dem mini. Und jetz kann ich ihn nicht mehr koppeln.

Falls du einen Computer zur Hand hast und den calliope V1.3, versuch mal das demo Programm aus diesem Betrag drauf zu kopieren:
Den mini in den Auslieferungszustand zurückversetzen
(einfach als .zip herunerladen und dann die [calliope-firmware-v3.1.0.hex] auf den mini ziehen

Kannst du nun wieder eine Verbindung mit dem mini hersellen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe ebenfalls im Unterricht das Problem, dass ich die Calliope nicht in den Kopplungsmodus bringen kann.
Nur wenn ich unmittelbar vorher ein Programm per USB übertragen habe, klappt es. Das ist mit einem Klassensatz im bzw. vor dem Unterricht organisatorisch nicht möglich. Gibt es dazu eine Lösung?

Hallo @THermeling, ich vermute ihr nutzt im Unterricht MakeCode?
Damit gibt es leider aktuell zwei Probleme, die Daten werden schnell zu groß und die Bluetootheinstellungen werden geändert, aus diesem Grund gibt es häufiger Schwierigkeiten nach dem Überspielen von Daten. Da sind wir dran, ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange. Bis dahin geht es mit Open Roberta aber recht gut…
Beste Grüße
Jörn

In Unterrichtssettings mit iPads habe ich immer Probleme mit der Übertragung von MakeCode-Programmen (angelegt als iPad-Projekt). Manchmal klappt es besser mal schlechter, aber immer gibt es Probleme. Gestern hat es nur bei 2 von 6 Geräten funktioniert. Bei einigen Geräten brach die Verbindung immer wieder ab. Andere Geräte ließen sich erst gar nicht in den Pairingmodus versetzen. Mir fällt leider nichts mehr ein, außer auf Laptops zu setzen, was ich jedoch sehr unpraktisch fände. Oder hat jemand noch eine Idee?

Wenn du minis aber der Version 2 hast, kann man immer das Demo-Programm aufspielen (25) und dann MUSS der Pairingmodus erscheinen!

Ich kann nur empfehlen immer zuerst das Starprogramm aus der App (oder halt Programm 25 aus dem Speicher) zu überspielen, somit starten alle dann mit dem identischen Stand.
Man darf halt nicht vergessen, dass in jeder Hex-Datei das komplette System enthalten ist und unterschiedliche Einstellungen bei Bluetooth enthalten sein können, die sich dann beim Versuch zu flashen anders äußern können. Wenn alle minis auf dem gleichen Stand sind (und der dem vom Demo/Startprogramm entspricht) sollte der Aufwand deutlich geringer werden!
Das es mal Verbindungsprobleme aufgrund räumlicher Umgebung gibt oder weil viel zu viele Geräte auf einer sehr kleinen Fläche sind, die gleichzeitig eine Verbindung erstellen möchten, kann passieren. Den Rest an Problemen kann man aber damit verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ich sperre mal dieses Thema, weil es einfach sehr alt ist und total unterschiedliche Bereiche behandelt, die nicht mehr aktuell sind!

Besten Dank! Werde es bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren

1 „Gefällt mir“