Tablets und NEPO - ganz einfach mit Bluetooth

Immer mal wieder kommt die Frage auf, wie kann ich eigentlich meinen Calliope mini mit einem Tablet programmieren. Das geht mangels Kabelverbindung ganz prima per Bluetooth:

  • Ganz wichtig, ohne App geht es nicht, also einfach im entsprechenden Store die Calliope mini App suchen und installieren.
  • Calliope mini muss „bluetooth-fähig“ sein, das heißt, das aktuelle Programm muss den Teil der Firmware bereits haben, der für die Bluetooth Verbindung zuständig ist. Wenn man Calliope mini schon mal per Laptop oder Desktop programmiert hat, ist das eigentlich nicht der Fall, denn dieser Teil der Firmware, der Bluetoothstack, nimmt ziemlich viel Platz ein und sollte nur dazugeladen werden, wenn man ihn wirklich braucht.
  • Du bist dir nicht sicher, ob auf deinem Calliope Bluetooth gerade aktiviert ist? Kein Problem, du kannst es einfach testen, indem du versuchst Calliope mini in den Kopplungsmodus zu bringen, oder
  • Du setzt Calliope mini direkt zurück auf den Werkszustand:
    • Verbinde Calliope mini per USB Kabel mit einem Computer
    • Öffne das Open Roberta Lab
    • Gehe oben links auf „Bearbeiten“ und wähle „zurück auf Werkszustand“
    • Übertrage das Programm auf deinen Calliope mini

Calliope mini ist nun bereit mit der App gekoppelt zu werden, anschließend kann man zum Programmieren z. B. das Open Roberta Lab mit NEPO in der App auswählen. Alle Programme die nun erstellt werden, haben automatisch den Bluetoothstack geladen und können so immer wieder per Bluetooth überschrieben werden.

2 „Gefällt mir“

Hi Beate,

vielen Dank für die Anleitung.

Leider klappt das bei mir nicht so richtig: Ich benutze auf einem iPad die Calliope App und darin den Open Roberta Editor. Wenn das Calliope mit der Demo Firmware geladen ist, kann ich mich prima mit Bluetooth verbinden. Sobald ich aus Open Roberter ein Programm drauf spiele funktioniert zwar das Programm, aber ich kann mich nicht mehr per Bluetooth verbinden (ich kann den Calliope nicht in den Kopplungsmodus bringen, wie in deinem Link beschrieben).

Mache ich hier etwas falsch? Muss ich etwas besonderes beachten / einstellen?

Liebe Grüße
Raoul

Nachtrag: Das Problem scheint nur bei dem Tutorial „Hallo Calliope“ aufzutreten (welches wir natürlich als erste ausprobiert haben :wink: ).

Hallo Raoul,
jedes Tutorial hat für sich ein konkretes default System definiert, in das das Open Roberta Lab wechselt, wenn es aufgerufen wird. Man kann ja z. B. auch vorher Micro:bit gewählt haben und wechselt dann automatisch zu Calliope mini, wenn man Tutorial aufruft. Das default System für unsere Calliope mini Tutorials ist „Calliope mini“ und nicht „Calliope mini blue“, das z. B. von der App vorausgewählt wird. Am einfachsten kann man das Problem lösen, in dem man nach Beenden des Tutorials, aber vor der Übertragung auf den realen Calliope mini erst das System wechselt:

  • Klicke dazu oben links auf „Roboter“
  • Scrolle herunter und wähle „Calliope mini blue“
  • Starte nun die Übertragung auf Calliope

Das sollte funktionieren (kann ich leider nicht ausprobieren, habe kein iPad ;-)). Ich werde mich mal mit den Calliope Leuten kurzschließen, ob sie von der App aus einen Marker im Lab setzten können, so dass das ganze automatisch passieren könnte.
Vielen Dank für den Hinweis!
Frohe Weihnachten und viel Spass mit NEPO und dem Open Roberta Lab :christmas_tree::christmas_tree::christmas_tree:

1 „Gefällt mir“