Bluetooth: Rückgabewert beim Empfangen, wenn nichts empfangen wurde?

Hallo,
ich möchte eine Kommunikation zwischen mehreren Calliope mini aufbauen: einer soll der Sender sein und an mehrere Calliope mini Zeichenketten über verschiedene Kanäle schicken. Wenn ein Empfänger eine Zeichenkette erhalten hat, soll er das dem Sender signalisieren, damit der weiter Empfänger bedienen kann.
Meine Frage dazu: was liefert der Befehl: Empfange Zeichenkette zurück, wenn gerade zur Abfrage keiner sendet? In der Hilfe steht, eine leere Zeichenkette, also „“. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich möchte irgendwie mitbekommen, dass der Empfänger eine Zeichenkette erhalten hat. Der Sender soll ihn solange anfunken, biss er die Bestätigung bekommt.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Karsten Beuche
https://calliopemini.info

Hi Karsten,
hatte die letzten Tage eine ähnliche Fragestellung. Habe bis zu drei Calliope als Datensammler für Temp, Licht und Winkel über Bluetooth an einen Calliope als Empfänger gekoppelt. Dann über Putty als Log Datei anzeigen lassen.
Viel Erfolg
Gruß Dirk

mini-Datensammler_4.hex (646,6 KB) mini-Empfnger.hex (643,0 KB)

Fast hab ich das wichtigste Vergessen Karsten … ein dickes Lob an Deine Seite coole Aufgabensammlung … nutze ich echt gern …

Hallo Dirk,
also bis jetzt hat mir noch keiner helfen können. Vielleicht schickts du mir die beiden Programm mini-Datensammler_4 und mini-Empfnger als .xml-Dateien. Mit den hexen kann ich ja nichts anfangen.
Und ich freue mich, dass dir meine Seite gefällt.
Tschüß, Karsten

Doch … :smirk:einfach Speichen und dann im makecode Editor importieren… funzt super :+1:

Karsten arbeitet mit Nepo :four_leaf_clover:

Micha, UPS … ok🍀

Karsten, vielleicht kannst Du makecode mal testen und an dem Beispiel experimentieren ansonsten stell ich es als Bild ein :four_leaf_clover:

Ich wollte die .hex im makecode öffnen. Erhalte die Meldung: Paket kann nicht geladen werden: Paket Datensammler_2 erfordert Zielversion 2.1.31 (Du benutzt 1.0.25)
Und nun?

Verwende makecodebeta.calliope.cc
Damit klappt es dann hoffentlich.

1 „Gefällt mir“

Yo … michi du warst schneller…:smirk:

Karsten, die Beta ist schon ein guter Einstieg in makecode.:+1: