Nachrichten senden und empfangen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage,die wahrscheinlich schrecklich simpel zu beantworten ist - ich hab aber leider echt keinen blassen Schimmer und habe bislang nichts dazu gefunden. Ich bin gerade noch ganz am Anfang mit Calliope und habe mich gerade am Nachrichten versenden ausprobiert. Ich möchte jeweils mit einem Knopfdruck auf A oder B beim ersten Gerät das Bild A oder B auf dem zweiten Gerät anzeigen lassen. Beim Drücken von A klappt das, beim Drücken von B passiert gar nichts. Woran kann das liegen? Vielleicht erkennt das jemand “vom Fach” und mit einem kundigen Blick sofort. Ich sag schonmal vielen, vielen Dank! :slight_smile: Hier die beiden Bilder dazu:

Mach mal bitte ein Bild vom zweiten Programm. Du hast zweimal das erste Programm!

Whoops, wie doof! :see_no_evil: Hier beide Bilder:

Du solltest nur einmal empfange Nachricht… verwenden und das Ergebnis in eine Variable schreiben. Dann die Variable in der Abfrage verwenden.
Sonst werden in der Wenn-Abfrage zwei Nachrichten nacheinander empfangen und die zweite Nachricht überschreibt den Wert der ersten Nachricht.
Klar?

1 „Gefällt mir“

Hat etwas gedauert, aber schließlich hat es doch noch geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“