Bluetooth und Internet

Guten Tag liebe Community,

Ich beschäftige mich seit einer kurzen Weile mit dem Calliope Mini!
Ich habe nun eine kleine Idee und hätte diesbezüglich einige Fragen.

Ich möchte den Calliope dafür nutzen ein Middleman für ein Internetradio zu sein. Er soll die Verbindung zwischen meinem Bluetooth Lautsprecher und einem Internetradio herstellen und somit die Kommunkation und Übertragung bereit stellen.

Ist dies möglich umzusetzen? Wenn ja, wie funktioniert die Bluetooth Kopplung zu Geräten, gibt es da ein Tutorial?
Danke

Hallo Maython,

es gibt leider gerade kein wirkliches Tutorial, wir sind gerade dran – es dauert aber noch ein bisschen. Du findest sicherlich aber MicroBit Tutorials und das Pairing funktioniert sehr ähnlich.
Generell gilt, dass du Reset und A+B gleichzeitig drücken musst und dann nach kurzer Zeit Reset loslassen kannst. Ebenso A+B. Dann erscheint “Pairing Modus” auf dem mini – du kannst zumindest A+B auch so lange gedrückt halten, bis das erscheint. Dann ist der mini bereit sich mit einem Gerät zu koppeln bzw. Daten zu empfangen.

Grüße
Jörn

Danke schon mal für die Antwort,
Jedoch muss man die Verbindung herstellen. Leider akzeptiert meine Lautsprecher nur Verbindungen und kann keine „Anfrage“ auf Bluetooth erstellen.

Das Handy erstellt eine Anfrage und die Box akzeptiert sie, genau wie Calliope. Jetzt müsste aber Calliope das Gerät aussuchen und eine Anfrage schicken. Den Pairing-Mode kenne ich, hilft aber nicht wirklich weiter.

@joern.alraun ##PUSH

Hi Maython,

das Projekt ist an sich sicherlich sehr komplex. Ich vermute du benötigst zum einen dafür viel Bluetooth(LE) Wissen und solltest dich zumindest mit der Integration dessen im mini soweit auskennen, dass du diesen Teil da so anpassen/nutzen kannst, damit das klappt. Out of the box wird das nicht funktionieren. Schau dir doch als erstes die Möglichkeiten bei MakeCode an und dann die Doku (https://lancaster-university.github.io/microbit-docs/ble/profile/ bzw. https://makecode.microbit.org/reference/bluetooth).
Das sollte ganz Grundsätzlich helfen.
Beste Grüße
Jörn