Bluetoothkopplung mit Windows/Linux desktop PC möglich?

Hallo zusammen,
mein Sohn hat angefangen mit den Calliope (rev.2) zu „spielen“. Die Frage, die ich mir stelle aber durch Lesen von Doku nicht richtig beantworten konnte.
Kann man eine Bluetoothverbindung benutzen um den Calliope mit einem herkömmlichen MS Win 10 oder GNU/Linux Rechner zu verbinden, oder ist das nur für die Programmierung mit einem Tablet/Smartphone vorgesehen?

Danke, Grüße, Flo

Mit einigen Verrenkungen (Installation eines Android-Emulators auf dem PC) wäre es wohl möglich, aber sinnlos.
Die USB-Verbindung ist wesentlich schneller und stabiler.
Häufig muss vor der Übertragung des eigentlichen Programms zuerst Bluetooth auf dem Calliope aktiviert werden (durch Ausführen des Demoprogramms). Bei Version 1.3 wird dafür zunächst eine USB-Verbindung zu einem PC benötigt, erst danach kann vom Tablet/Smartphone übertragen werden. Bei Version 2.x ist das Demoprogramm wenigstens im Flashspeicher abgelegt und kann kabellos aktiviert werden.

Aus den genannten Gründen wird die Übertragung per Bluetooth auch nur in den Apps für Tablet/Smartphone angeboten, aber nicht in den Editoren, die im Browser laufen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Ein Kabel scheint wie immer die beste Funkverbindung zu sein. Danke für die Klärung.