BMX055 Sensoren auslesen

Hi,
ich möchte gern die Daten des BMX055 auslesen (also Gyroskop, Magnetometer und Beschleunigungssensor). Gibt es da eine Funktion bzw. irgendeine Möglichkeit diese Register auszulesen und diese dann seriell auszugeben??

Hallo,

ja, das geht mit mbed. Eine Anleitung findest Du hier: https://www.hackster.io/SFH/calliope-mini-magnetsensor-auslesen-mit-mbed-a96001

HG Toni

hi,
und die anderen? bzw. geht das nur mit c++

Gruß t1ll

meintest du etwa so:

Hi klmi,
ja das hilft schon mal weiter, bloß bei mir ist das Magnetometer immer null und kann man das gyroskop auch als x y z ausgeben lassen?

Grüße t1ll

Nein, nur Winkel und Rollen wie bei Flugzeug.

Die Magnetkraft wird falsch ausgegeben (siehe auch Magnetkraft wird falsch gemessen). Nur sehr naher Kontakt zu starken Magneten werden erfasst. Leider gab es da bislang keine Verbesserung.

Ich habe geschafft (auf Version 1.3) die BMX055-Daten über die serielle Schnittstelle auszulesen. Der Knackpunkt dabei war, dass die TX- und RX-Signale zuerst umgeleitet werden müssen, sonst gab es gar keine Ausgabe.
Im Programm unten habe ich Grove-Ausgang rechts benutzt und diesen mit FTDI-Serial-to-USB Breakout-Board standardmäßig verbunden: TX <-> RXD, RX <-> TXD, GND <-> GND. Breakout-Board wird dann per USB mit einem PC verbunden. Über Putty kann man die Ausgabe prüfen.

CalliopeBMX055

Die Daten in ASCII über serielle Schnittstelle kommen allerdings relative langsam. Der BMX055 kann selber viel schneller die Daten ausgeben, wenn man ihn direkt über I2C oder SPI betreibt.

Dann werde ich nachher mal die Daten über ein OLED ausgeben!

Wenn Du Seriell nicht umleitest, sollten die Daten über den USB-Anschluss des Calliope Mini ausgegeben werden! Ist vielleicht auch schneller als Dein kleiner Umweg :wink:

Danke für den Tipp! Es funktioniert tatsächlich ohne Umleitung und ohne FTDI-Chip. Ich habe vorher nicht gesehen, dass USB-Anschluss auch seriell unter /tty/ACM0 erscheint. Dort kommen die Daten hin, bemerkbar schneller ist es aber nicht :smile:

Über das OLED liesen sich die Werte superschnell streamen. Habe auch nochmal nach den Werten der Magnetkraft geschaut. Mit Magnet ganz nah maximal 45. Ansonsten um 0, also unbrauchbar.
Auf meinem elektronikverseuchtem Schreibtisch. Links Microbit (brauchbare Werte) rechts Calliope.vergleich

1 „Gefällt mir“