Guten Abend,
für eine Projektwoche vor den Osterferien,
(am Fr. ist nachmittags die Präsentation der Projekte),
ist eine Gruppe mit dem Fahrroboter Calli:bot + Calliope Mini an „meiner Grundschule“ angedacht.
Das YouTube-Video einer Berliner Grundschule vom dortigen Calli:bot-Einsatz
hatte im Herbst als Ausgangspunkt richtig fasziniert :
"Calliope Mini Roboter Tanz an der Mierendorff Grundschule 1" (Berlin)
Der Calli:bot ist ja IMO aufgrund seiner Übersichlichkeit, Durchdachtheit und geringeren Teileanzahl auch für jüngere Kids eher geeignet (sie können ihn selber zusammenbauen).
Die Idee hinter der Projektwoche war, die erfolgreiche Calliope-AG thematisch weiterzuführen, darauf aufzubauen und bei den Kids natürlich viel Spaß zu erzeugen .
Zum Coden soll der aus der bisherigen Calliope-AG den SchülerInnen bekannte NEPO weiterhin zum Einsatz kommen.
Im Editor NEPO gibt es ja schon seit etwas längerem spezielle Blöcke/Sprach-elemente für den Calli:bot, so dass die Schüler auf das zum NEPO in der Calliope-AG bisher Gelernte nahtlos aufsetzen können (vertraute Umgebung zum Coden).
Sowohl die jetzigen Teilnehmer aus den Calliope-AG-Kursen (2te Klasse!) als auch aus Klassen 3. + 4. könnten teilnehmen …
Im Anschluss nach der Projektwoche werden dann die Calli:bots natürlich auch in einen weiterführenden Calliope-AG-Kurs für Klassen 3 und 4 integriert werden.
Soweit der Plan …
Aktuell suche ich schon mal für diese Projektwoche spannende Aufgaben zusammen:
- Basis-Know-How zum “Calliope-Mini” in komprimierter, verkürzter Form
- Basis-Know-How zum NEPO komprimiert
- Zusammenbau des Calli:bots
- Wettrennen der Calli:bots am Boden
- Steuern der Calli:bots mit den Händen der Kids am Boden im Kreis,
- Staffellauf mit Übertragen eines Bildes von einem Calli:bot zum anderen,
- Fahren der Roboter entlang einer schwarzen Isoband-Linie
- Vielleicht eine Art Labyrinth, durch das der Calli:bot fahren muß ???
- Calli:bot-Roboter mittels eines, in der Hand bewegten, zweiten
"Calliope Mini“ über Bluetooth-Funk & Lage-/Bewegungssensor steuern - Weiteres ???
Gibt es statt den mit einem 3D-Drucker ausgedruckten „Augenbraunen“ für den Fahrroboter Calli:bot eine einfache, vom Aussehen her genauso ansprechende Alternative ?
Habt Ihr da noch ein paar Tipps/Ideen, wie wir thematisch diese Projektwoche noch weiter füllen können ?
Habt Ihr so eine Projektwoche mit Calli:bots oder etwas ähnlichen vielleicht bereits durchgeführt ?
Habt Ihr aus Eurem Erfahrungsbereich vielleicht noch Tipps ?