Calliope mini 2 pins

Moin zusammen,
gibt es irgendwo vom calliope mini 2 einen anschlussplan für die Pins? Also welche der Pins ich als Eingang oder Ausgang verwenden kann? Zu einem alten habe ich hier im Forum was gefunden aber nichts aktuelles

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo TheDice,
die Pinbelegung ist identisch. Wenn Du mehr Eingänge benötigst kannst du z.B. den Portexpander MCP23017 verwenden.

Viel Spaß

Michael

1 „Gefällt mir“

Pins, die bei MakeCode in den Blöcken auswählbar sind, können auch verdrahtet werden. Ein Pin kann in einem Programm immer nur eine Funktion haben.
digitale Werte lesen (16 Pins): 0-12,16,17,18
digitale Werte schreiben (16 Pins): 0-12,16,17,18
analoge Werte lesen (7 Pins): 1,2,4,5,6,16,17
analoge Werte (0 bis 1023) schreiben (7 Pins): 1,2,4,5,6,16,17

Es ist nicht möglich auf einen digitalen Pin zu schreiben und den Wert vom selben Pin wieder zu lesen.

Bei analoge Werte schreiben kommt wahrscheinlich keine Gleichspannung raus, sondern eine Pulsweitenmodulation. Dazu habe ich keine Informationen gefunden.

Die Pins 13,14,15 können nicht programmiert werden, weil sie für die LED Matrix gebraucht werden.

Die Pins 4-12 werden auch für die LED Matrix genutzt (siehe Schaltplan) Calliope mini rev2.0.1.sch (calliope-mini.github.io)

Und jetzt kommt der Trick:
image
Nach dem Block wird die Matrix nicht mehr (multiplex) angesteuert und die Pins 4-12 sind für eigene Zwecke frei. Man darf dann natürlich auch nicht versuchen etwas auf die Matrix zu schreiben.

Ein Beispiel ist hier:

Viel Spaß beim Löten.
Lutz

Das ist ja klar.

Dann passt ja die Liste aus dem alten Beitrag nicht mit dem Schalplan überein. Im Schaltplan ist P0 → Pin 24 und in der Liste vom Calliope mini 2017 ist Pin 24 → C19. Also wurde in der alten Liste von links angefangen zu zählen und im Schaltpan von rechts.

Die richtigen Nummern der 26 poligen Leiste stehen hier:
CALLIOPE | Technische Daten
und stimmen mit den Blöcken im Code überein.
An welche Pins am Prozessor die auf dem Schaltplan angeschlossen sind, ist mir egal.

Da ist die Bezeichnung der Pins zu finden. Die richtige Nummerierung steht im Schaltplan. Natürlich reicht die Information für die meisten Fälle aus besonders, da in der IDE auch die Bezeichnung der Pins angezeigt wird.

Mir ging es nur darum, dass ich die alte Liste nicht ohne weiteres verwenden kann.