C04 bis C15

Calliope v1.3

Werden die Pins C04 bis C15 doppelt belegt? Wenn ich z.B. Pin C05 digital auf 1 schalte, und danach die LED-Matrix lösche, dann schaltet sich auch Pin C05 aus.

Ist das ein Bug oder eine Doppelbelegung? Gibt es dazu eine Übersicht, falls die Pins alle doppelt belegt sein sollten?

Ja, sie sind doppelt belegt mit den LEDs der LED Matrix. Die Übersicht finde ich gerade nicht, müssten aber hier irgendwo im Forum herumschwirren.

Danke für den Hinweis. Die Kenntnis zur Doppelbelegung helfen mir allerdings über das Problem nicht hinweg, dass ich faktisch nur C16 und C17 mit digitalen 0/1 Werten steuern kann:

Für die Analyse habe einen Blinkcode für die Pins erstellt:
–> In Dauerschleife: C04 bis C19 werden jeweils digital auf 1 gesetzt. Eine Sekunde warten. Der verwendete Pin wird wieder auf 0 gesetzt. Wieder eine Sekunde warten.

–> Als Code:
basic.forever(() => {
pins.digitalWritePin(DigitalPin.C4, 1)
control.waitMicros(1000000)
pins.digitalWritePin(DigitalPin.C4, 0)
control.waitMicros(1000000)
})

Dabei zeigten nur C16 und C17 den Blinkode. Alle anderen Pins waren dauerhaft aktiv und konnten trotz Befehlsansteuerung nicht auf 0 gesetzt werden.

Getestet mit zwei verschiedenen Calliope Minis 1.3, jeweils mit OpenRoberta sowie MakeCode (Block sowie JavaScript-Programmierung)

Wo steckt da der Fehler?

Schalte mal das Display aus mit dem Block LED Erweitert
LED aktivieren (falsch).

Danke! Damit funktioniert es!

Schade, dass es so einen Befehl openRoberta (bislang) nicht gibt. Damit ist die Programmierung bei OpenRoberta der C-Pin-Leiste völlig unbrauchbar.

Naja, man kann ja noch P0-P3 über die Leiste ansprechen.