unser Jüngster nutzt schon etwas länger den Calliope v3. Zu Weihnachten ist nun das Motion Kit 2 hinzugekommen. Hier scheint die Kommunikation zwischen dem Calliope und der MotionKit Platine nicht zu gehen.
Das I2C Kabel ist gesteckt.
Der Calliope wird von der Platine mit Spannung versorgt und läuft.
In MakeCode ist die Erweiterung für das MotionKit geladen und wir haben einige Funktionen (RGB LED / Motoren beide Vorwärts 200 / …) getestet. Auf dem Calliope selbst gehen Funktionen (Matrix Text / RGB LED), auf der Platine des MotionKit nicht.
Wir verwenden 3x AAA Batterien, ich habe aber auch schon 5V über ein Labornetzteil versucht.
Die grundlegenden Funktionen (Power LED / Linienfolger LED (blau)) gehen autark auf dem Board.
Die Steckverbindungen wurden Sichtgeprüft und auf dem MotionKit Board auch der zweite I2C Port getestet.
Ich gehe im Moment von einem Defekt auf einer der Seiten aus.
Falls jemand eine Idee hat, sind wir dankbar.
Gruß
Enno
Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini => V3
Betriebssystem => iPad
Benutzter Editor => MakeCode
kurzer Zwischenstand: Mit einem Picoscope gemessen scheint am Clock und Data des I2C keine Pegeländerung stattzufinden, diese ist dauerhaft „high“. Da dies im Calliope auch ohne MotionKit der Fall ist und weitere Ausgaben mit anderen Bausteinen zu I2C in MakeCode keine Änderung bringen, habe ich den Calliope in Verdacht.
Ich habe einen neuen Calliope bestellt.
den neuen Calliope habe ich gerade vor mir und getestet.
Mit diesem geht die Kommunikation scheinbar, zumindest hat der erste Test (RGB LED am MotionKit) funktioniert.
Damit ist das Thema erledigt, der erste Calliope findet andere Aufgaben.
Ich wundere mich nur etwas, da die Hardware elektronisch recht robust aufgebaut zu sein scheint. Aber seis drum.
Hallo @enno
ja, die Hardware ist eigentlich ziemlich „schulproof“ gebaut, da geht normalerweise nichts kaputt, allerdings heißt das leider nicht, dass nie etwas kaputt geht.