Dieser Block wird von diesem Roboter nicht unterstützt!

Hallo liebe Community, ich benötige dringend euer Schwarmwissen. Wir haben in unserer Medien AG (Grundschule) versucht, die Vorlage zum Morsen aus dem Schülermaterial von Cornelsen nachzubauen. Leider wird bei dem Block „empfange Nachricht - Zeichenkette“ bei Nepo jedes Mal die Fehlermeldung „Dieser Block wird von diesem Roboter nicht unterstützt“ angezeigt. Hat das jemand vielleicht auch schon erlebt und kann weiterhelfen? Meine Kollegin und ich finden leider einfach nicht die Ursache… Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hi, das sieht danach aus als ob hier die falsche Hardware ausgewählt wurde. Es muss der Calliope ausgewählt werden.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe - hat geklappt! :+1:

Hallo, ich möchte gern den Callibot (mit Calliope) von meinem PC aus programmieren und zwar ohne die USB Schnittstelle. Ich habe es mit Bluetooth versucht, der PC hat auch in Bluetooth die Kennung vom Callibot gefunden, ich habe verbinden gedrückt, auch das hat funktioniert aber wie bekomme ich jetzt meine Programmdatei aus Makecode in den Calliope? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar…
Liebe Grüße von Ralf

Das dürfte (wenn aktuell überhaupt) nur mit der Betaversion von MakeCode funktionieren. Ich meine, dass ist ist eine Experimentelle-Funktion (WEB-Buetooth). Wenn du die aktivierst, könnte es klappen. Du findest den Punkt für diese Funktionen auf der Startseite, ganz unten rechts, wenn du auf die Versionsnummer drückst.