Ich finde Calliope mini V3 spannend und habe einen der ersten geliefert bekommen. Wenn ich das nur für mich machen würde, würde ich sofort wechseln. Etwas Werbung dafür ist schon wichtig. Den Begriff Jacdac habe ich am Anfang weder in Google noch in Amazon gefunden. Für mich die Sensation ist, dass ich 9V an die Pin Leiste anschließen kann und Calliope wird mit 3V versorgt. Allerdings ist die PIN Leiste nicht verpolungssicher und die PINs funktionieren völlig anders als zuvor. Bisher konnte ich die Matrix aus schalten und alle PINs benutzen. Jetzt ist Button A B auf den PINs und damit habe ich es aufgegeben.
Ich bin kein Lehrer und merke auch jetzt wieder: für den Beruf völlig ungeeignet. Ich mache nur Ganztagsangebote (GTA) jeden Tag in einer anderen Schule. Beruflich war ich schon in der DDR an der Entwicklung des Bildungscomputers beteiligt. Mein subjektiver Eindruck ist: 1989 war das Interesse der Lehrkräfte an Schuldigitalisierung größer als heute. Seit 2023 ist die Digitalisierung der Schulen abgeschlossen, genau wie Corona. Und jetzt ist alles wie vorher.
Ihr bekommt eure Informationen logischerweise von einer Hand voll engagierten Bildungsplanern. Ich habe vom Kultusministerium ein Konzept gelesen, wie in jedem Unterrichtsfach digitale Bildung erfolgt. Auch in Sport.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/38051/documents/58811
Ich sehe das aber aus Richtung der Kinder: In der gesamten Grundschulzeit stehen 6 Stunden in Werken Klasse 4 im Lehrplan, womit Calliope in Verbindung gebracht werden könnte. Dafür wurden Klassensätze Calliope in allen mir bekannten Schulen auch von den Fördermitteln angeschafft. Der einzige, der die Calliope nutzt, bin ich im GTA. Ausgepackt waren sie schon. Abgerissene Kabel an der Batteriebox und ausgelaufene Batterien habe ich im Gymnasium vorgefunden.
Die Werken Lehrerin (Grundschule) ist vor 2 Jahren gescheitert, war voriges Jahr krank und will jetzt LEGO kaufen. Obwohl ich für die 6 Stunden Calliope meine Hilfe angeboten habe und auch Material mitbringen würde.
Kann mal jemand recherchieren, wie viele Education Baukästen in Schul-Schränken ungeöffnet lagern? Ich finde überall welche, die nie benutzt wurden. Sonst hätte man Fördermittel zurück zahlen müssen und hätte einen Minuspunkt in der Statistik bekommen.
Das LEGO Education GTA wurde überall eingestellt, weil es keiner mehr machen will. Es gibt hier eine Kooperation mit Studenten der TU.
Schaut man in die außerschulischen GTA Angebote auf den Webseiten der Schulen: Es fehlen überall „digitale“ Angebote. Die Endgeräte werden also nicht nur im Unterricht nicht genutzt. Man will die GTA-Sachkosten finanzierten iPads still legen, weil sich die 5 Euro Jamf School Lizenz pro Jahr und Gerät nicht als Sachkosten für GTA begründen lassen.
Nicht viel besser ist es mit den anderen iPads. Nur im Fach „Fördern“ ist dafür Zeit in Klasse 2 und 3. Aller 2 Wochen in den letzten 10-20 Minuten dürfen Schüler die iPads benutzen. In Klasse 4 steht das nicht im Plan. Da kann man sich vorstellen, was Schüler im GTA machen, wenn sie iPads eine ganze Stunde von einem bekommen, der Fehlverhalten nicht sanktioniert. Calliope jedenfalls nicht.
Die einzige Schülerin Klasse 4, die Calliope 2.1 zu Hause hat und von mir gedruckt die Beschreibung der 25 Programme hat, wollte heute Schiffe versenken spielen, weil man dazu 2 Calliope braucht.
Also in der Schule 2 Calliope 1.3 genommen, den Laptop und die zip Datei (hätte ich spontan nicht gefunden, ist auf meiner Webseite verlinkt). Kein Windows Update seit mindestens einem Jahr, Kopierfehler-Bug. Uploader hatte ich in meinem Profil schon früher herunter geladen. Funktioniert nicht weil der Download Ordner ein Netzlaufwerk ist. Ich habe dann per Script COPY /Z gemacht (ist mit Schüler Anmeldung blockiert). Und wir haben Schiffe versenken gespielt. Allerdings musste ich mit spielen, weil andere Schüler die Regeln nicht begriffen haben.
Und jetzt stelle ich mir die Werken Lehrerin vor.
An diese Laptops müssen sich Schüler anmelden. Die Klasse 4 ist die letzte, die Logins hat. Die Klassen 1 bis 3 sind noch nicht als Benutzer angelegt und könnten sich gar nicht anmelden. Es gibt dann noch iPads im Auslieferungszustand. Keine iPadOS Updates, aber es ist eine alte Calliope App drauf, die dann mit der neuen MakeCode Version laufen muss.
In der anderen Schule sind Thin Clients. Da kann man gar keine USB Devices anschließen.
Wie ich mit WebUSB in der Schule gescheitert bin (und mein Calliope V3 ausgefallen ist), habe ich an anderer Stelle geschrieben. Dann gibt es die administrativen Einschränkungen und Schulfilter. Ich musste pxt.azureedge.net in die weiße Liste bei „Time for Kids“ eintragen.
Das ist die Realität, die ich täglich erlebe. Ist das in irgend einem Bundesland anders?
Ich habe großes Interesse, das mal in einer Privatschule zu erleben.