Diverse Problem beim Versuch Calliope über die iPad App zu nutzen - Bekannte Fehler?

Kurzfassung:
Bei dem Versuch einen Calliope mini 2017 mit einem iPad Pro mit iOS 12 zu verwenden komme ich kein Stück weiter. Nichts scheint richtig zu funktionieren. Sind das bekannte Probleme mit dem iPad bzw. der zugehörigen iOS App? Oder mache ich etwas grundlegendes falsch?

Die Lange Version:
An der Grundschule meines Sohnes soll eine Informatik AG gegründet werden. Als Informatiker wollte ich mich hierfür mit dem Calliope Mini beschäftigen und ausprobieren wie dieser genutzt werden könnte.

Die Schule verfügt über einen Klassensatz iPads, Notebooks oder Rechner sind nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Die Programmierung wäre also nur über die iPads möglich.

Für die ersten Tests habe ich mir einen Calliope mini 2017 besorgt und sollte diesen über mein iPad Pro (iOS 12) mit der Calliope App verwenden.

Das erste Pairing über Bluetooth hat prima geklappt und ich wollte dann über „Code erstellen“ direkt die Programmierung ausprobieren.

Der Caliope mini Editor scheint überhaupt nicht funktionieren. In den voreingestellten Wenn-Dann Block lässt sich eine Eingabe (z.B. „A gedrückt“) als Wenn-Bedingung ziehen. Versucht man aber auch eine Ausgabe hinzuzufügen klappt das nicht. Der Dann-Block nimmt diese nicht an. Fügt man einen zweiten Wenn-Dann Block hinzu lässt sich dort eine Ausgabe platzieren aber keine Wenn-Bedingung. Die Bedienung ist also nicht möglich.

Im MakeCode Editor lässt sich prima programmieren. Ein Tab auf „Herunterladen“ führt aber zum Crash der App…

Bleibt noch Open Roperta NEPO. Dort lässt sich ebenfalls prima programmieren und auch die Übertragung zum Calliope klappt ohne Probleme. Aber ist es normal, dass ein Programm mit 3 Blöcken schon ca. 1 Minute für die Übertragung benötigt?

Ändert man dann aber etwas am Programm und versucht dieses wieder zu übertragen geht das schon nicht mehr. Es erscheint nur „Suche Calliope mini“ und das in alle Ewigkeit. Breche ich die Suche ab und klicken anschließend noch einmal auf den Play Button für die Übertragung crashed die App wieder…

Ein einfacher Reset des Calliope bringt nichts. Das Pairing funktionert ab jetzt nicht mehr. Nur wenn ich über ein Notebook die aktuelle Firmware lade (gerade also https://calliope.cc/media/pages/ble/-903257399-1566558063/calliope-demo-combined-mit-dfu-20190820.hex), den Calliope dann resette und neu verbinde kann ich anschließen wieder ein neues Programm übertragen. Aber wieder nur eins. Bei der zweiten Übertragung bleibe ich wieder hängen und ich müsste wieder die Firmware neu aufspielen.

Das ist ja sicherlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Für den Unterricht eignet sich dieses Vorgehen jedenfalls nicht.

Nach meinen Tests scheint in der App so gut wie gar nichts zu funktionieren. Mache ich etwas grundlegendes falsch? Sind das bekannte Probleme? Lässt sich überhaupt über das iPad vernünftig mit dem Calliope arbeiten oder bräuchte man andere Hardware?

Vielen Dank für einen Schubs in die richtige Richtung!

Das ist wohl eine Frage für Jörn Alraun:
@joern.alraun Hallo Jörn, kannst Du helfen?

Hallo Agenor,

prinzipiell scheinst du alles richtig gemacht zu haben.
Allerdings ist es hilfreich zwei Dinge im Umgang mit Bluetooth zu wissen.

  1. Die Kopplung ist an sich ist generell komplizierter als ein Kopfhörer etc. weil komplexere Wege des Austauschs der Daten möglich sind und zeitgleich der mini nur wenig Speicher zur Verfügung stehen hat s.u…
  2. Der mini hat wenig Speicher und deshalb ist der Bluetooth-Stack nicht permanent verfügbar. Jedem Programm muss dieser hinzugefügt werden!
    Unser Editor hat nach dem letzten Server-Update leider eine veraltete Version der DAL (also von dem Teil des Programms in dem der Bluetoothpart integriert sein soll) erhalten. Da fehlt der aktuell, sollte im laufe der Woche aber wieder normal klappen. Trotzdem sind die Touchpunkte leider verschoben, man muss die Felder an eine höhere Stelle ziehen. Da ist leider ein Safari Update schuld dran. Dadurch, dass der Editor auch nur sehr selten und kaum mobil genutzt wird, werden wir diesen vermutlich bald abschalten und nicht mehr aktualisieren…
    Leider wird momentan auch bei Open Roberta wieder mal nicht der Teil aktiviert. Somit sind beide Editoren leider gerade mobil nur einmal nutzbar.

MakeCode sollte eigentlich problemlos laufen und wenn du den bereits eingestellten Link nutzt, ist alles so aktiviert, dass es ein erneuter Flash des Programms direkt laufen sollte.
Warum die App dann abstürzt wundert mich. Sendet ihr Crash-Logs? Dann kann ich mal danach suchen. Ich werde die App dahingehend auch noch mal testen. Eigentlich solltest du mit installierter App aber auch Safari nutzen können und dann die fertigen Hex Files an die App zum übertragen senden können…
Falls ihr MakeCode nutzt, empfehle ich am Ende der Session das original Programm (das gelbe unter meine Programme) auf den mini zu spielen. Damit ist dann der mini nicht mehr mit dem Gerät gekoppelt.
Ich hoffe, dass das erstmal hilft.
Beste Grüße
Jörn