Funk Reichweite im Klassenzimmer zu gering

Ich habe mit Schülern Text gesendet und festgestellt, dass die Entfernung zwischen Sender und Empfänger nur etwa 2 Meter betragen darf. Das ist im Klassenzimmer zu gering.
Sender waren (mehrere) Calliope 1.3 und (ein) Empfänger 2.0 (mit dem Display-Modul), falls das wichtig ist. Editor makecode.

Funk kann man ja vielfältig initialisieren. Funkfrequenzband, Funkgruppe, Sendeleistung,…
Welche Einstellungen muss man machen und welche kann man machen?
Was sind die Standardwerte, wenn der Block fehlt?
Gibt es Parameter, welche die Reichweite positiv beeinflussen?

Und auch allgemein (nicht nur beim Funk) fehlt mir manchmal ein „Programmierhandbuch“ wenn ich wissen möchte welchen Wertebereich und welchen Typ Parameter haben können und so weiter…

Lutz

Hallo Lutz,

Die Funkgruppe muss gesetzt werden, die Sendeleistung setze ich auch immer auf 7.
Voreingestellt ist 6.

Viel Spaß

Michael

Hallo @asp.net

an dem Handbuch snd wir schon eine längere Zeit dran. Ich hoffe, dass wir das gegen Mitte des Jahres zusammenstellen können. Jedenfalls soweit, dass es auch von der Community weitergearbeitet werden kann, sollte etwas fehlen.
Generell werden wir in einer der kommenden Versionen von MakeCode aber auch die Beschreibungen aktivieren und dann erhält man weiterführende Informationen zu den einzelnen
Sensoren und Aktoren.

Beste Grüße
Jörn