Ultraschallsensor verhält sich unter Makecode nicht wie erwartet

Hallo,
ich versuche eine eigentlich total simple Sache unter Makecode zu realisieren, die ich im Nepo-Editor schon mehr oder weniger genau so gemacht habe. Ich möchte, dass der Calliope bei Unterschreiten des angegebenen Abstandes zum Ultraschallsensor (Grove) beginnt, Musik abzuspielen und wieder aufhört, sobald der Abstand wieder oberhalb der Grenze liegt.
Das Skript unter Nepo macht genau das. Unter Makecode hört der Calliope allerdings nicht mehr auf, den Ton zu spielen, sobald er einmal damit angefangen hat. Ich habe alle Pins, die über Grove angesteuert werden können, ausprobiert, aber nichts davon hat geholfen.

Leider habe ich leider keine Idee, wo der Fehler liegt…

Hallo behan,
füge mal ein „pausiere 500 ms“ nach dem „spiele Note“ ein.
Makecode kann im Gegensatz zu Nepo mehrere Dinge „parallel“ abarbeiten, also während die Note noch spielt schon wieder 10x den Sensor abfragen. Wenn 500ms nicht reichen eventuell noch ein wenig mit der Zeit spielen.

Viel Erfolg!

Michael

Danke für die Rückmeldung, das Problem lag an anderer Stelle, habe ich gerade gemerkt.

Ich hatte ursprünglich vor, die Ultraschallsensordaten an die ThingSpeak Cloud zu schicken und hatte dazu das WLAN-Modul initiiert, dann aber gemerkt, dass der Sensor ebenfalls an A1 angeschlossen werden muss. Das habe ich dann gemacht, hatte aber noch den Block mit dem WIFI-Setup aktiv, was dann scheinbar die Pins belegt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für mein Vorhaben (Ultraschallsensordaten an die Cloud senden) den Sensor nicht über Grove anschließen kann, sondern einen der Pins 0-3 verwenden müsste?

Besten Dank trotzdem…

Genau, das geht nicht parallel an einem Groveport. Wenn Du eine Pinleiste anlötest kannst Du auch das Stella GroveShield verwenden