Funk ist nicht gleich Funk?

Hallo zusammen,

Hintergrund: Ich habe im open.Lab.roberta angefangen zu programmieren. Da sich die Motorsteuerung und ein weiterer Servo sich nicht vertragen haben, habe ich die Motorsteuerung auf einen zweiten Calliope via Funk ausgelagert. Soweit so gut.
Dann wollte ich 2 weitere Ultraschallsensoren einbinden. Das geht aber nur per makecode.
Also den einen Teil auf makecode umgeschrieben. Doch nun das Problem.
Leider kann ich per makecode die Funksignale vom Calliope(open.Lab.roberta) nicht empfangen. Habe ich da nur was nicht beachtet oder ist hier generell die Inkompatibilität angesetzt worden ?
Wäre ja schade, wenn das funken von Signalen auf einfachen Level abhängig vom Editor wäre.
Viele Grüße

Andreas

Hallo!
Eine gute Frage.
Ich weiß, dass bei MakeCode einige Informationen hinzufügt werden. Dies könnte evtl. zu den Kompatibilitätsproblemen führen. Ich meine aber, dass es da schon Projekte geben hat, die beide Editoren parallel genommen haben.
Für die Kombination zwischen MicroPython und MakeCode gibt es aber auch ein Paket (GitHub - rhubarbdog/microbit-radio: A Micropython and MakeCode Blocks compatible radio). Vielleicht hilft das, oder eine davon angepasste Version, auch bei dem Austausch mit Open Roberta?
Grüße
Jörn