Grove i2c Motorplatine am Calliope

Gibt es eine Calliope-Erweiterung für MakeCode und die Grove i2c Motorplatine (L298P)?

1 „Gefällt mir“

Meine Erweiterung ist für die Qwiic Motorplatine.

motor | Calliope i2c Erweiterung für ‘Qwiic Motor Driver’ (calliope-net.github.io)

2 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,
danke für die schnelle Antwort. Deine Calliope-Erweiterung hatte ich bereits gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass die Erweiterung mit den Grove-i2c-Motorplatinen nicht funktioniert. Ich stelle die Frage, weil die Qwiic-Platinen zu einem anderen System gehören und nur mit einem speziellen Adapter am Calliope angeschlossen werden können.
Beste Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Am Kabel sollte das nicht scheitern:

4528 Adafruit Industries LLC | Kabelkonfektionen | DigiKey

PRT-15109 SparkFun Electronics | Entwicklungsboards, -kits, Programmierer | DigiKey

Der große Vorteil ist noch, dass Qwiic immer 3,3V Logik hat. Wenn Qwiic drauf steht, passt es immer an Calliope I²C (an jede Calliope Version v1 v2 v3).

Bei Grove Modulen habe ich häufig erlebt, dass sie am Calliope mit weniger als 3V nicht funktionieren, weil sie 5V bevorzugen.

Allerdings macht das Qwiic Motor Modul nichts anderes als Calliope v3: 2 Motoren steuern. Bei dem Grove Modul steht ja noch was von Servo. Es kommt darauf an was du machen willst.

2 „Gefällt mir“

Es ist die Anfrage einer Schule, die mit dem Calliope mini v1 und v2 verschiedene Motoren (Gleichstrommotoren, Servomotoren, Schrittmotoren) steuern möchte. Da man mir keinerlei Angaben über den Stromverbrauch der Motoren machen konnte, kommt eine Direktsteuerung über den Calliope mini für mich nicht in Frage. Deswegen suche ich eine robuste und preiswerte Motortreiber-Platine mit i2c, für die es eine fertige Calliope-Erweiterung für MakeCode gibt.

Ja, ich hatte gesehen, dass die Sparkfun-Platine ausschließlich Gleichstrommotoren treibt.

Dein Hinweis auf die Spannung 3.3 Volt für den i2c-Bus ist ganz wesentlich. Bei der genannten Platine Grove - I2C Motor Driver (L298P) steht im Wiki tatsächlich keine Angabe dazu, aber im Datenblatt zum Microcontroller STM32F030 habe ich VDD = 2.4 V to 3.6 V gefunden und dewegen mein Okay für einen Versuch gegeben. Die andere Platine Grove - I2C Motor Driver V1.3 ist ausdrücklich für einen i2c-Bus mit 5 Volt beschrieben, funktioniert also nicht.

1 „Gefällt mir“

Die sinnvollste Alternative ist dann wohl, für den Motor einen Calliope v3 anzuschaffen. Das spart das ganze Elektronikbasteln und ist am Ende nicht teurer. Wobei Schulen ja nicht am Geld scheitern, eher an Rechnungen mit ausländischen Absendern.

Ganz am Anfang habe ich so einen Baukasten in der Schule gefunden. Das Bild ist von 2020:

Nach meiner Interpretation gehen Calliope v1 und v2 auch nicht kaputt, wenn der Motor zu viel Strom braucht. Er bekommt den Strom einfach nicht und dreht sich dann nicht (schnell).

2 „Gefällt mir“