Grove WLan ESP8266 Modul Erfahrungen und Erweiterung?

Hallo, ich möchte gerne meine Sensor-Daten in die ThingSpeak-Cloud bringen und dort visualisieren.
Ich habe gesehen, dass man dazu das grove WLan ESP8285 Modul (Grove - UART Wifi V2 - Seeed Wiki) verwenden kann. Den ESP habe ich ja auch sonst dazu verwendet. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modul? Funktioniert das?

Kennt jemand eine Erweiterung für makecode für dieses Modul? Oder kann ich da einfach die
seeed-Sensor-Erweiterung GitHub - Seeed-Studio/pxt-grove: A Microsoft MakeCode package for Seeed Studio Grove module verwenden?

VG Ulli

2 „Gefällt mir“

Du kannst das Paket aus den vorgeschlagenen in makecode nehmen. Das ist zwar für den 8266, sollte aber passen.

2 „Gefällt mir“

Also das genannte WLAN Modul habe ich in Arbeit - oder hatte. Es hat erfolgreich Calliope mit WLAN verbunden. Aber die MQTT AT Befehle konnte es nicht, weil die Firmware zu alt ist. Nun habe ich es mit Flashen versucht und nun antwortet es gar nicht mehr. Es blinkt aber noch und kann immer wieder geflasht werden. Irgendwas mache ich falsch.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modul und eine Version ab mindestens 1.7?
Ich habe AT+GMR Firmware 1.6.0.0 geliefert bekommen. Die ist aber nicht mehr da…

Versuch mal diese Firmware.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Cytron Modul geht MQTT. Es braucht nur zu viel Strom.

1 „Gefällt mir“

Habe hier noch das Modul von Kittenbot. Das kann auch alles und hat eine Oberfläche auf die man zugreifen kann.

Hier ist die Erweiterung:

Sie haben auch einen eigenen Server zum testen. Der ist aber auf chinesisch.

Elecfreaks baut aber gerade einen kostenlosen IoT Server zusammen.

Viel Spaß, ich teste noch ein wenig!

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
der Hinweis von dir auf das Cytron Modul hat zum Ziel geführt. Das Problem bei den ESP8266 und ESP8285 Modulen ist, dass es ein Prozessor ist, auf den jeder Modul Hersteller seine eigene Firmware flasht. ‚ESP-AT Firmware‘ kann in der Regel WLAN, aber eben kein MQTT. Andere Firmware flashen ist teilweise möglich, aber dann funktionierte es eben gar nicht mehr.

Das Kittenbot Modul habe ich gar nicht gefunden. Das Cytron Modul immerhin in Malaysia beim Hersteller.

Eine Erweiterung ist für die AT Befehle gar nicht nötig. Ich habe es beim ersten Versuch ausschließlich mit den Blöcken in Seriell zum laufen bekommen.
Dann habe ich aber doch meine eigenen WLAN Blöcke in Seriell hinzu gefügt.
Erweiterung: calliope-net/serial

Für die Fernbedienung habe ich meine anderen Erweiterungen optimiert:

Erweiterung: calliope-net/pins
Blöcke für I²C Joystick, aber auch Buffer, I²C Blöcke und Tastaturen.

Erweiterung: calliope-net/lcd
Kann jetzt verschiedene LCD Displays ansteuern. Zusatzfunktion zum Blättern durch die AT Kommandos und Response.

Erweiterung: calliope-net/basicv3
Sinnvolle Nutzung der 3 RGB LEDs.

MakeCode (die aktuelle Version) hätte ich wieder an die Wand schmeißen können, aber den Ärger bin ich ja schon gewöhnt. Wenn das Programm einmal auf Calliope angekommen ist, funktioniert es einwandfrei. Wenn der Strom reicht. Für das Cytron Modul musste ich eine extra 3,3V Stromversorgung bauen.
Aber so ist die Fernbedienung richtig schön geworden und bald kann ich sie Kindern in die Hand geben. Man kann sie sogar um den Hals hängen.

Und hier ist das komplette Modell mit ‚Gestensteuerung‘:

1 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,

das sieht ja wieder fantastisch aus!

Leider bin ich im Moment etwas knapp mit meiner Zeit. Ansonsten verwende ich sehr gerne microblocks.fun

Man muss sich zwar etwas umgewöhnen, aber es macht Spaß weil sofort eine Reaktion kommt. Ohne compilieren kann man I2C testen usw.

Weiter so;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo Lutz, konntest du dein Grove - UART WiFi v2 inzwischen mit der AT-Firmware 1.6.0.0 wiederbeleben? Hast du auf dem Modul höhere Versionen zum Laufen bekommen?

Hallo Ralf,
es ist nicht mein Plan bei seriellen Modulen die Firmware zu flashen. Von I²C bin ich gewöhnt, dass das Modul so funktioniert wie es geliefert wird. Michael hat oben zwar nur die Firmware von Cytron empfohlen. Aber die funktioniert natürlich nur auf dem Modul, wofür sie gemacht ist.

Das Original Cytron Modul ist lieferbar und es funktioniert: MQTT AT Kommandos.
Grove WiFi 8266 - IoT for micro:bit and beyond
Du kannst dort ein Land aussuchen wo du es bestellen willst. 1 Stück ist noch da, egal in welchem Land.

Ich weiß ja nicht was du damit machen willst. Mich hat nur MQTT interessiert. Und das geht am Calliope nur mit dem „Grove WiFi“ (oder vielleicht mit dem Kittenbot). Es wird rechts an RX/TX angeschlossen, aber dort reicht der Strom nicht, der aus dem Calliope kommt. Das Problem dürften aber alle WLAN Module haben, weil das einfach Sendeleistung braucht.

Zu programmieren geht es mit AT Kommandos mit den Blöcken in Seriell. Man braucht gar keine Erweiterung laden und auch keine Threads. Ich habe aber dann doch den Menüpunkt Seriell erweitert. 3 Blöcke zum Verbinden mit dem MQTT Broker und 1 Block zum „Publishen“. Subscriber habe ich nicht realisiert, ist aber auch mit AT Kommandos möglich.

Es wird immer ein MQTT Broker gebraucht. Ich wollte ja nur mit dem fischertechnik Controller verbinden, um ein Modell fernzusteuern. Dass der ein Linux PC ist und Linux den MQTT Broker mosquitto beinhaltet, war bloß nicht dokumentiert. Man kann mit Python eine eigene Instanz starten. Bei der neuesten Firmware läuft der MQTT Broker jetzt immer und kann einfach verwendet werden.

/usr/sbin/mosquitto --port 1883

Das sollte mit jedem Linux funktionieren. Man kann Calliope über das Original Cytron Modul (und die 3 Blöcke) auch mit jedem MQTT Broker im Internet verbinden.

1 „Gefällt mir“

Hi Lutz, danke für deine Einblicke. Ich hatte deine Äußerung so verstanden, dass du dir ein Modul kaputt geflasht hast und deswegen Alternativen brauchst. Deswegen hatte ich gefragt.

Kannst du mir ein funktionsfähiges Beispiel über einen Teilen-Link freigeben? Mit dem reinen Bild kann ich nicht so viel anfangen. Ich spiele gerne selber.

Hast du mal gemessen, wie viel Strom die Module brauchen? Ab welchen Strom ist es zu viel? Zuviel für die Batterien? Zuviel für eine kleine PowerBank?

Hallo Ralf,
das kaputt geflashte Modul hätte ich sowieso nicht gebrauchen können.

Wenn du mehr Strom über den USB Anschluss einspeisen willst, reicht das nicht. Du musst das rote + Kabel trennen und die Seite vom Cytron Modul (und Minus) mit einer externen Stromquelle verbinden. Das kann 3V bis 6V sein. Theoretisch kannst du es an die selbe 3V Batterie hängen, wo der Calliope angeschlossen ist.
Ich habe im ersten Bild 4 Akkus * 1,2V = 4,8V genommen. Später einen 9V Akku (blau) mit einem 3,3V Spannungsregler und beides (Calliope und Cytron Modul) angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Für ein Grove UART WiFi v2 hätte ich dir helfen können, wie du es wiederbeleben kannst … das Flashen geht nämlich mit Linux ziemlich einfach.

Beim Grove UART WiFi v2 habe ich kein Problem, den Strom über USB einzuspeisen. Ich habe einen USB-Tester, der mir Spannung, Stromstärke und Leistung anzeigt. Am meisten Strom zieht da WiFi-Modul, wenn es nicht initialisiert ist … aber der Reihe nach.

5.00V 14mA 70mW Calliope im Leerlauf
5.00V 14mA 70mW. Calliope mit MicroBocks über BLE verbunden
5.00V 19mA 97mW Calliope im Smiley und 3 NeoPixel (Helligkeit 100%)
5.00V 97mA 455mW Calliope mit WiFi (ohne Initialisierung)
5.00V 31mA 156mW Calliope mit WiFi (AP verbunden, Webserver läuft)
5.00V 42mA 208mW Calliope mit WiFi (AP verbunden, Webserver läuft, Zugriff mit iPad)

1 „Gefällt mir“