2 analoge Grove Sensoren gleichzeitig

Hallo,
eine Schülergruppe möchte gerne mit dem Calliope mini V 1.3 Werte mit dem Grove-Feuchtigkeitssensor messen und diese mit dem Wifi Modul ESP8285 in der Thinkspeak Cloud weiterverarbeiten. Leider müssen beide Erweiterungen am A1-Anschluss angeschlossen werden.
Vermutlich sind wir nicht die Ersten, die grübeln wie man mehrere „analoge“ Grove-Sensoren gleichzeitig nutzen kann.
Sicherlich lässt sich mit zwei Calliope und einer Funkverbindung arbeiten, aber vielleicht geht es auch mit einem Calliope. Löten?
Grüße aus Berlin

Ich finde die Erweiterung für den Feuchtigkeitssensor nicht. Wenn sich da beim Start im Code die Pins 16 und 17 ändern lassen, dann kannst du freie Pins auswählen und das Gerät dort anschließen. Einfach ist das bei den Ecken P0 bis P3.

Für C4 bis C12 muss gelötet und die LED Anzeige deaktiviert werden. Diese Pins werden nämlich auch für die Ansteuerung der 25 LED genutzt.

image

Lutz

Ich will nicht immer meine Sachen anpreisen, aber vielleicht wäre mein Stella Shield was für dich.

Bei Bedarf kannst Du dich ja mal melden.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Wenn der Feuchtigkeitssensor der Grove Analogsensor ist, benötigst du da keine Erweiterung. Du musst nur die gemessenen Werte entsprechend verarbeiten (niedrig=trocken, hoch=feucht)…
Da kannst du dann noch genau Prüfen, ab welchem Wert die Feuchtigkeit eine entsprechende Höhe hat und das dann passend auswerten.

Danke für die hilfreichen Antworten. Wir konnten das Problem der „Doppelbelegung“ von A1 durch Grove-Feuchtigkeits-Analogsensor und Wifi Modul ESP8285 lösen, in dem wir das Boson Kit verwendet haben. Dort wird ein „spezieller“ Feuchtigkeitssensor über das Expansion-Board an P1 angeschlossen und liefert analoge Werte, die das Wifi Modul über A1 in das Internet senden kann.
Viele Grüße Alex

1 „Gefällt mir“