Grove WLan ESP8266 Modul Erfahrungen und Erweiterung?

Hallo Michael,
der Hinweis von dir auf das Cytron Modul hat zum Ziel geführt. Das Problem bei den ESP8266 und ESP8285 Modulen ist, dass es ein Prozessor ist, auf den jeder Modul Hersteller seine eigene Firmware flasht. ‚ESP-AT Firmware‘ kann in der Regel WLAN, aber eben kein MQTT. Andere Firmware flashen ist teilweise möglich, aber dann funktionierte es eben gar nicht mehr.

Das Kittenbot Modul habe ich gar nicht gefunden. Das Cytron Modul immerhin in Malaysia beim Hersteller.

Eine Erweiterung ist für die AT Befehle gar nicht nötig. Ich habe es beim ersten Versuch ausschließlich mit den Blöcken in Seriell zum laufen bekommen.
Dann habe ich aber doch meine eigenen WLAN Blöcke in Seriell hinzu gefügt.
Erweiterung: calliope-net/serial

Für die Fernbedienung habe ich meine anderen Erweiterungen optimiert:

Erweiterung: calliope-net/pins
Blöcke für I²C Joystick, aber auch Buffer, I²C Blöcke und Tastaturen.

Erweiterung: calliope-net/lcd
Kann jetzt verschiedene LCD Displays ansteuern. Zusatzfunktion zum Blättern durch die AT Kommandos und Response.

Erweiterung: calliope-net/basicv3
Sinnvolle Nutzung der 3 RGB LEDs.

MakeCode (die aktuelle Version) hätte ich wieder an die Wand schmeißen können, aber den Ärger bin ich ja schon gewöhnt. Wenn das Programm einmal auf Calliope angekommen ist, funktioniert es einwandfrei. Wenn der Strom reicht. Für das Cytron Modul musste ich eine extra 3,3V Stromversorgung bauen.
Aber so ist die Fernbedienung richtig schön geworden und bald kann ich sie Kindern in die Hand geben. Man kann sie sogar um den Hals hängen.

Und hier ist das komplette Modell mit ‚Gestensteuerung‘:

1 „Gefällt mir“