MakeCode Betaversion (6.0.24)

Ich habe versucht, meine Beispiel Projekte von GitHub zu laden. Dabei treten grundsätzlich diese Fehler auf:

Property ‚setLedColor‘ does not exist on type ‚typeof basic‘.
Property ‚turnRgbLedOff‘ does not exist on type ‚typeof basic‘.
Property ‚rgb‘ does not exist on type ‚typeof basic‘.

Diese Fehler werden aber nicht angezeigt. Stattdessen verschwinden alle Blöcke, die diese Befehle enthalten. Also es verschwinden die kompletten Ereignisse oder Funktionen. Das Bild der Blöcke ist dann sehr übersichtlich bis fast ganz leer.

Ich habe dann den JavaScript Code aus der aktuellen MakeCode Version kopiert. Dann werden oben genannte Fehler angezeigt und ich kann die rgb Blöcke löschen. Dann ist kein Fehler mehr, aber das Umschalten auf Blöcke scheitert.

Mit Importiere URL habe ich folgende Beispiele geladen:
calliope-net/i2c-test
calliope-net/i2c-uhr-stellen
calliope-net/i2c-speicherkarte-verwalten
calliope-net/i2c-keypad-gpio-7segment
Keines davon hat noch alle Blöcke angezeigt, die mal da waren. Ursache können die fehlenden RGB Befehle sein.

Hier waren keine RGB Befehle drin, es wurden alle Blöcke angezeigt:
calliope-net/uhr-speicherkarte-dipschalter-lcd
Compiler Test:
Als Datei herunterladen OK
Hardware auswähen und danach Als Datei herunterladen:
v1:program too big by 1296 bytes
v2:program too big by 1296 bytes
v3:OK
kann nicht mehr für v1 oder v2 kompiliert werden

calliope-net/i2c-test
nach Entfernen der RGB Blöcke:
Hardware auswähen und danach Als Datei herunterladen:
v1:program too big by 2020 bytes
v2:program too big by 2020 bytes
v3:OK

Ergebnis: Abgesehen von den RGB Fehlern können Projekte, die länger als eine Unterrichtsstunde dauern (oder mehr Blöcke haben als auf den Bildschirm passen) nur mit V1 programmiert werden, weil sich bei V2 der Compiler weigert: program too big.

Wenn ich allerdings unter Hardware auswählen ein altes V1 Projekt auf V1 stelle, bringt der Compiler den selben Fehler program too big wie bei V2. Es scheint auch mit neuer V1 nicht mehr möglich zu sein, den Programm Speicherplatz wie in der alten V1 zu bekommen.

Ist bei V3 eigentlich mehr als 256 kB Flash Speicher in der Hardware? Das ist ja das Problem, an dem bereits der Compiler scheitert, nicht der RAM. Die Projekte kommen ja gar nicht auf der Hardware an, wenn der Compiler keine HEX Datei macht.