Vielen Dank für die vielen Tests und die ausführliche Antwort.
Ich habe das diese Woche in der Schule mit den Calliope 2.1 und iPads noch mal getestet. Wenn auf dem Calliope ein 2.x Programm war und es soll ein anderes 2.x Programm übertragen werden, dann hat es in der Regel funktioniert.
Das große Problem ist, dass man an einer .hex-Datei nicht sieht, mit welchem Template sie angelegt wurde. Man sieht auch am Calliope nicht, welches Template aktuell drauf ist. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht übereinstimmt und die Bluetooth Übertragung abbricht.
Kann man in der App bei den schwarzen Balken drauf schreiben, welche Version die .hex-Datei hat? Oder kann man die Balken rot und blau machen?
Kann man auf der MakeCode Startseite das dritte Template entfernen und die zwei anderen in der oberen Zeile anzeigen? Das rote und blaue ist in der App erst durch scrollen sichtbar.
Noch besser wäre, in der App (z.B. als Parameter an die URL) das Template vor zu geben, was MakeCode (standardmäßig) nimmt. In einer Schule mit den selben iPads gibt es ja nur eine Sorte Calliope 1.3 oder 2.x. Da muss man ja nicht vor die Wahl des Template gestellt werden, als Grundschüler.
Ich habe mal alle 3 Templates mit dem iPad und mit Windows angelegt und gleich wieder gespeichert. Die Anzahl der Bytes ist mit iPad und Windows jeweils gleich.
Damit sollte es egal sein, ob die auf dem Calliope befindliche Datei mit dem USB Kabel übertragen wurde. Und das Partial Flashing vom iPad funktioniert trotzdem - oder nicht?
Die Templates grün und blau (1.x) unterscheiden sich in der Byte Anzahl geringfügig.
Die .hex-Dateien mit dem roten Template 2.x sind etwas größer.
Wie kann ich aus der .hex-Datei heraus lesen, welches Template drin ist? Das muss doch unter irgend einer Adresse da drin gespeichert sein.
Ist es wirklich so einfach möglich, im Editor MakeCode durch Ändern der Speichergröße über das Zahnrad, das „Template“ zu ändern? (De-) Aktiviert das auch Partial Flashing?
Das heißt, wenn die Bluetooth-Übertragung abbricht, ändere ich die Speichergröße und dann geht’s? (Kann ich nicht testen ohne Zahnrad.)
Langsam kommen wir zum Ziel…
Lutz