MakeCode offline benutzen?

Hallo zusammen,

gerne würde ich - ähnlich dem Link OpenRoberta Offline - MakeCode auch offline nutzen.

Hintergrund ist dieser, dass unsere Schule seit etwas mehr als 6 Monaten ohne funktionsfähiges Schülernetzwerk da steht, sich aber niemand darum kümmert bzw. dieses Problem immer weiter geschoben wird.
Leider kenne ich mich als Nicht-Informatiker auch nur unzureichend mit der Materie aus, aber ist es prinzipiell möglich auch MakeCode über ein WLAN-Signal den SuS offline zur Verfügung zu stellen? Die Betaversion habe ich mir testweise bereits auf meinen Rechner gezogen und bin davon begeistert. Leider fehlt uns aber wie gesagt ein Systemadministrator mit Zugang zum Schülernetzwerk, der diese aktuelle Version fest auf den Schülerrechnern hinterlegen könnte. Denn bei Neustart versetzen diese sich in einen Gastzustand, auf dem nichts dauerhaft hinterlegt werden könnte. Die Rechner laufen mit Linux, aber zum einen kenne ich leider damit auch nur wenig aus und zum anderen kennt niemand das Image bzw. dessen Ablageort, auf welchen sie zugreifen und spiegeln.

Es wäre sehr nett und hilfreich von Euch, wenn ihr mir dabei helfen könntet; am besten mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Einen alten WLAN Router (Speedport) und ein TP Link Repeater, die beide nicht benötigt werden, habe ich noch. Einen raspberry pi kann ich auch schnell besorgen, falls dieser notwendig wäre.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Unterstützung.

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini
Betriebssystem Windows, ggfls. Linux
Benutzter Editor MakeCode

Das funktioniert!
Allerdings musst du da schon eine eigene Installation auf deinem Rechner erstellen. Wir sind da noch nicht so weit, ein eigenes Image für Linux anbieten zu können. Der Plan ist aber, dass es eins für Open Roberta und eins für MakeCode gibt, je nachdem, was man nutzen möchte.
Lad dir doch mal den Editor runter, da solltest du dann auch die Möglichkeiten für deine Anforderungen finden. Ich habe es leider gerade nicht mehr im Kopf, was an da wo einstellen musste/konnte, damit das genau so läuft. Es ist also etwas Spielerei gefragt…

Beste Grüße
Jörn

Installiere es doch USB-Sticks!
Dauert zwar beim laden, aber dann sollte es laufen.

Daran habe ich auch gedacht und im normalen Schulbetrieb wäre dies sicherlich auch nur mehr als Plan B für mich.
Allerdings haben wir nur einen Informatikraum und der ist somit oftmals schon Wochen vorher belegt. Daher wollte ich schon mal etwas perspektivisch denken. Aktuell darf dieser sogar gar nicht genutzt werden wg. der Abstandseinhaltung und dem ständigen Lüften. Gleichzeitig sind wir aber zu mehr projektorientiertem Lernen angehalten und da wollte ich die Calliope quasi als „mobilen Informatikraum“ nutzen.

Wo kann man denn diesen Editor finden bzw. runterladen? Die Suche fällt mir etwas schwer, da ich nicht weiß, ob es das Richtige ist. Meint ihr das hier?
Falls es diese ist, hätte ich neben einem Verständnisproblem auch das Problem, wie ich den Zugriff auf diese offline Version über ein WLAN ermögliche.

Dahe

Ja das ist es einfach herunterladen und installieren.

MFG
Calliope profi