Hallo,
aufgrund verschiedener Umstände haben wir seit/für mehrere Monate kein Internet an den PCs in den Computerräumen der Schule.
Gibt es Erfahrungen zur Nutzung der Offline-Version?
Wie viel Power sollte eine Server haben, um eine Klasse bedienen zu können? Reicht vielleicht für den Übergang sogar ein Raspi?
Viele Grüße, Thomas Karp
Dadurch, dass nach einem ersten Laden alles im Cache funktioniert (sofern nicht neue Erweiterungen geladen werden), benötigst du nicht viel Power. Allerdings ist die Toolchain nicht ganz einfach zu installieren: GitHub - microsoft/pxt-calliope: A Microsoft MakeCode editor for the Calliope Mini board
Die Installation an sich - also wie auf der Seite unter „Local Server Setup“ beschrieben - war eine Sache von zwei Minuten, zumindest bei mir auf dem Mac mit schon installiertem Nodejs und git.
Die lokale Makecode Seite kann auch geladen werden und in der Simulation scheint es zu funktionieren. Zum Laden auf den Calliope muss man aber anscheinend beim ersten mal online sein. Den Server könnte ich auch mit dem Internet verbinden, nur die Clients nicht. Würde das reichen?
Oder muss ich, um komplett lokal zu arbeiten, die Schritte unter „Developer Setup“ ausführen?
Vielleicht hat ja jemand ein Raspi-Image oder einen Docker-Container?