Offline Version von MakeCode (beta)

Wer möchte kann nun auch eine erste offline Version von MakeCode testen!
Aktuell funktioniert allerdings u.a. nur englisch (jedenfalls wenn der Rechner überhaupt keinen Onlinezugang hat).

Grüße
Jörn

3 „Gefällt mir“

Hallo Jörn,

vielen Dank für die Arbeit an der Offline-Version.

Leider läuft diese auf den von mir gestesten Geräten (Win7 x64, Win10 x86, Win10 x64) nicht. Unter Win 7 erscheint im Browser die sich bewegende Calliope und mehr nicht. Auf den Win10-Versionen klappte dies nicht. Wenn ich alles richtig lese, wird ein Node-Server aufgebaut. Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Leider habe ich keine Debug-Meldungen gefunden.

HG Toni

Oh! Danke für die vielfältigen Tests!
Das klingt leider nicht so gut. Hattest du das Node-Fenster geöffnet? Man darf leider auch nicht reinklicken.
Bislang funktioniert es auf den Testrechnern hier ziemlich gut, die sind Win10.
Wir laden gerade Releases hoch, wenn du magst, kannst du die ja noch mal testen.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

die Setup-Version funktioniert, die portable Version nicht. Letztere lädt zwei Prozesse nodew-windows.exe und killt diese, sobald das Browserfenster aufgeht. Das passiert in der installierten Version nicht. Die Prozesse bleiben erhalten.

HG Toni

Die Setup Version klappt also offline und ist bei dir funktionsfähig?

Grüße
Jörn

Ja, starten geht, Sprache ist deutsch, Herunterladen klappt. Ich teste am WE gründlicher.

HG Toni

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörn,

Testumgebung:

  • Win7 x64
  • Google Chrome als Standardbrowser
  • MakeCode per Setup installiert
  • Netzwerkkomponenten deaktiviert

Tests:

  • Starten und Nutzung klappt,
  • Sprache Englisch nicht umstellbar
  • Download direkt auf Calliope klappt, wenn er vor Aufruf des Programms angeschlossen war, ansonsten geht immer Disk-Symbol
  • New funktioniert
  • Reset klappt nicht, Lösung: project-Unterordner löschen (Wunsch: woanders lagern)
  • Öffnen eines zweiten Browsers (Firefox) lädt gespeichertes Projekt
  • Beenden des Browsers beendet nicht nodew-Prozesse --> ggf. Probleme beim Neuaufruf
  • DOS-Fenster stören (in der Schule auf jeden Fall)

Zusammenfassung: Tolle Arbeit!

HG Toni

Danke für die Offline-Version. Dazu noch eine Frage: Diese ist im “alten” MakeCode -Layout ausgeführt. Heisst dies, dass Calliope diese Darstellung beibehält oder findet noch ein Wechsel auf die moderne Version wie beim micro:bit statt?

Das ist noch die V0 Version!
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das mit der neuen Version genau so funktionieren wird.
Das werden wir dann natürlich ebenfalls testen. Es wird aber noch dauern, weil ein paar tiefere Dinge zuerst noch aktualisiert werden müssen (zumindest mit der neuen DAL sind wir aber schon sehr weit).
Grüße
Jörn

  • Reset klappt nicht, Lösung: project-Unterordner löschen (Wunsch: woanders lagern)
    Das müsstest du im Setup eigentlich ändern können…

Die neue Version gibt es hier: