Makecode - Programme erzeugen Fail

Hallo.
Ich habe das Problem, dass wenn ich ein unter Makecode erzeugtes Programm auf den Mini kopiere, dieser sich kurz abmeldet und dann eine Datai fail.txt mit dem Inhalt „Parse error“ erstellt wird. Das Programm selbst ist fehlerfrei. Über Open Roberta lässt sich der Mini programmieren. Die Datei „calliope-demo.hex“ lässt sich auch problemlos auf den Mini kopieren.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini: J-Link OB-Calliope-mini compiled Aug 24 2020 12:28:11
Betriebssystem: Windows 10
Benutzter Editor: MakeCode / unter Chrome

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

probier doch bitte die aktuellste Version des Bootloaders aus, vielleicht ist das Problem dann nicht mehr existent. Ich vermute, dass es an der neuen MakeCode Version liegt, dort wird nämlich die Hex-Datei nicht ganz nach dem Standard zusammengestellt. Mit dem neuen Bootloader sollte das aber dann ignoriert werden.
Um den Bootloader zu installieren, beim mini (ohne Batterien) die Reset Taste drücke, mit dem USB Kabel am Rechner verbinden. Dann erscheint ein Laufwerk mit dem Namen „Maintenance“, darauf die Datei ziehen und der mini startet nach dem Kopiervorgang automatisch neu.
Nun bitte erneut die Hex-Daten testen…

JLink_OB_Calliope_mini.hex (206,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das war die Lösung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Joern,

könnt ihr die Datei auch auf eurer Seite https://calliope.cc/programmieren/editoren dann reinstellen? Da ist ein hex-file namens „true“ verlinkt, dass aber nichts bringt.

Danke!

Sorry, da hatte ich ein Leerzeichen vergessen. Jetzt heißt die Datei auch korrekt und kann direkt genutzt werden! :slight_smile:
Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“