MakeCode v7

Dass bei der aktuellen MakeCode Version immer die Blöcke verrutschen, hatte ich schon geschrieben:

Es passiert aber auch wenn man nicht umschaltet, dass die Oberfläche (Block Editor) nach einiger Zeit gar nicht mehr reagiert. Dann hilft MakeCode beenden (die ganze App schließen) und wieder öffnen. (Die Blöcke sind verrutscht, teilweise überdecken sie sich. Man fängt an zu schieben, was den Blockeditor wieder überlastet.)

Im Bild sind einige (nicht alle) Blöcke aus dem wenn-dann auf der Oberfläche erschienen. Das dürfte gar nicht passieren, weil die shadows sind. Will man die grauen Flecken raus schieben zum löschen, dann scheinen 10 Stück und mehr übereinander gestapelt zu sein. Es lässt sich ein Block löschen und exakt darunter ist aber der nächste. Die Blöcke im Bild habe ich alle aus einem Block geboren. Nachdem gefühlt 20 Stück vom Stapel geschoben wurden, lässt sich dann der letzte auch von der Stelle bewegen.

Hier ist noch die HEX Datei mit den gestapelten Blöcken:

7segment.hex (645,2 KB)

Wenn man dann mal eine Bedingung verschiebt, passiert das immer wieder.

Es ist auch passiert, dass die Funktion zwar in allen Zweigen ein Return hat, aber rot der Fehler angezeigt wird, dass nicht jeder Pfad einen Wert zurück gibt.

Und dann ist es wieder eingefroren und nichts bewegt sich mehr. MakeCode schließen, öffnen, alle Blöcke wo anders wieder finden, teilweise verdeckt…

So kann man in der Schule nicht arbeiten.

Bitte die letzte MakeCode Version wieder anbieten, bis die Fehler behoben sind.

Dass in der App vieles anders ist als im Webbrowser wurde auch schon mitgeteilt. Das ist im neuen MakeCode immer noch so.
Z.B. fehlt beim Funktion bearbeiten immer noch der Mülleimer, um einen Parameter zu löschen, der zu viel ist.
Die Eingabefelder zeigen beim Eingeben nicht das selbe an wie im Browser (Tastatur, Dropdownliste, Schieberegler, …)
Und bei Schnappschuss herunterladen passiert in der App immer noch nichts.

2 „Gefällt mir“

Den Fehler mit den Blöcken hab ich schon gemeldet.

Ansonsten kannst du ja mal in https://microblocks.fun schauen

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,
du kannst den Editor problemlos in der Version v6 weiterverwenden, indem du an die URL den Zusatz v6 anhängst, also https://makecode.calliope.cc/v6#editor aufrufst. Das Infofenster zeigt dann folgendes Bild.
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
möglicherweise ist der Fehler in MakeCode für den Micro:bit (Version 7.0.51) bereits behoben und noch nicht in MakeCode für den Calliope (Version 7.0.3) übernommen worden. Keine Ahnung, ob die große Differenz bei den Versionsnummern etwas aussagt. Diese Frage können nur die Menschen bei MakeCode und Calliope beantworten.

Für den Micro:bit gab es wohl einen Hotfix, der eine Fehlerbehebung beinhaltet.

Ralf

1 „Gefällt mir“