MotionKit fährt nicht gradeaus

Moin zusammen,

ich habe mir das MotionKit gekauft um den Calliope etwas mobiler zu machen. Leider fährt der Calliope nicht gradeaus sondern hat einen kleinen Rechtsdrall. Das Problem sehe ich auch, wenn ich nur die Kleinen Fähnchen montiere anstatt die Reifen.
Ein weiteres Problem ist, dass der Calliope auf jeden Fall weiter fährt als einprogrammiert. Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Das MotionKit vom Calliope kenne ich noch nicht.
Aber der Rechts- oder Linksdrall tritt häufig auf, ich kenne ihn vom Lego Mindstorms EV3. Ich vermute, dass die beiden Motoren nicht exakt genug mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.
Beim EV3 lässt sich eine wirklich präzise Geradeausfahrt nur mit Hilfe des Kreiselsensors umsetzen.

Dazu, dass er zu weit fährt, müsstest du das Programm posten.

Moin, ich benutzte die Blöcke aus dem MotionKit Addon.

Vom Support bekam ich noch eine mail, dass ich eine Kalibrierung machen soll. Hab ich bisher noch nicht geschafft. Muss ich das dann immer machen?

Zur Strecke: Füge nach dem vorwärts fahren den Block anhalten hinzu. Sonst stoppen zwar die Motoren, aber das Gerät rollt noch aus. Mit „anhalten“ sollte nach der angegebenen Strecke wirklich gebremst werden
Alternativ: Aus dem Block Motoren den Block „motor ausrollen“ verwenden und auf bremsen umstellen.

Das sind immer noch nur meine Erfahrungen vom EV3.

Die Kalibrierung der Motoren scheint mir eine interessante Option (statt aufwändiger Verwendung des Kreiselsensors) zu sein.
Hast du die beiden letzten Blöcke aus der MotionKit-Erweiterung (kalibrieren bei Strecke bzw. bei Drehung) schon ausprobiert? Kann ich ohne MotionKit leider nicht selber testen.

Die Kalibrierung hat was gebracht. Der Calliope fährt nicht mehr ganz so lang. Den richtigen Wert muss ich noch durch testen herausfinden.
Das beide Motoren sich unterschiedlich schnell drehen ist aber immer noch das Problem :frowning:

Wenn die Motoren unterschiedlich laufen müssen sie evt. kalibriert werden. Dazu auf 90 Grad stellen und mit einem kleinen Schraubendreher im Loch auf der Rückseite drehen bis nichts mehr zuckt oder summt.
grafik

So ich habe die Versorgungsspannung der Servus an das Batteriepack angeschlossen und P0 auf 90°. Da passiert aber nichts. Ich habe auch das Programm so geändert, dass beim Knopf A der Servolenkung auf 90° geht und bei Knopf B auf 180°. Auch da passiert nichts. Höchstwahrscheinlich falsch angeschlossen.

Bildschirmfoto 2023-06-20 um 06.42.53

Der Minuspol muss am Mini und am Servo angeschlossen sein

1 „Gefällt mir“

Das Kalibrieren hat ein bisschen was gebracht aber halt immer noch nicht gut.

1 „Gefällt mir“