Probleme mit Motor von Fischertechnik

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Calliope (v1.3) und den passenden Fischertechnik-Kasten gekauft (https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/lehren/mint-robotics/544626-calliope). Diesem Kasten liegt auch ein Motor bei. Doch leider scheint in der Kombination der beiden Dinge irgendwas nicht zu funktionieren. Wenn ich den Motor mit einem Programm starten möchte, dann erhalte ich nur ein ganz leises Surren auf der Calliope (ich vermute, dass es aus dem Lautsprecher kommt, vom Motor definitiv nicht). Ansonsten bewegt sich nichts.
Ehe ich jetzt den ganzen Baukasten bei Fischertechnik reklamiere, würde ich gerne mögliche andere Fehler ausschließen. Hat daher jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

In diesem Zusammenhang: Ist es eigentlich normal, dass die Calliope beim Starten des Motors einmal kurz “knackt” (auch ganz leise)?? Wenn ich ein Programm starte, welches den Befehlt zum Starten des Motors enthält, dann höre ich auf der Platine ein ganz leises Knacken (aus dem Lautsprecher), auch wenn gar kein Motor angeschlossen ist …

Ich glaube, ich habe das Problem erkannt. Der Motor ist sehr, sehr, sehr schwach auf der Brust. Er reicht leider absolut nicht aus, um den von Fischertechnik vorgesehenen Aufbau zu bewegen. Schade.

Hallo Florian,

das ist komisch. Ist der Motor richtig verbunden und stimmt die Stromversorgung?
Ich habe den hier in einem Set gesehen und war eigentlich ziemlich positiv bezüglich der Leistung überrascht.
Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
der Motor ist - wie in der Anleitung von fischer beschreiben - über einen 3-poligen Anschlusspin verbunden, der in die 6-Anschlusslöcher auf der Calliope gesteckt wird. Strom kommt über ein USB-Netzteil mit 5V (wobei der Motor laut Aufdruck nur 2V braucht).
Viele Grüße
Florian

Hallo Florian
ich hatte das Problem bei der Schranke, der Motor konnte die Schranke nicht öffnen.
wenn man den Motor verschiebt, damit das Gummiband nicht zu straff gespannt ist funktioniert es bei mir.
Gruss Peter

Hallo Peter,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich den Programmiervorschlag von FT geändert habe und nicht “Motor A” oder “Motor B” mit 30% bzw. 40% gestartet, sondern “Motor” mit 100% bzw. -100%. Dann funktioniert meine Schranke einwandfrei.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

wenn Motoren ansprichst, benötigst du immer einen Wert über 50%! Darunter reagieren sie nicht.

Beste Grüße
Jörn