MP3-Player mit Zufallswiedergabe für EINEN Song

Hallo,
ich habe noch keine Erfahrung mit Calliope und frage mich, ob und wie folgendes möglich ist:

Auf Knopdruck soll von einem USB-Stick oder einer SD-Card eine zufällige mp3-Datei abgespielt werden. Und zwar genau eine. Also: Knopf drücken = 1 zufällige Datei wird abgespielt.

Ja, mit makecode und diesem Forumsbeitrag : Kann der Calliope mp3 abspielen?

Super. Ich habe mir das gerade angeschaut: Im Script müsste man dann die 1 in “Spiele MP3 Track 1 …” durch einen Zufallswert ersetzen (gibts doch bestimmt, oder?). Kann man denn auslesen, wie viele MP3-Dateien auf der SD-Karte sind, um den Zufallswertrahmen (x aus y) zu definieren?
Und kann man dann einen externen Lautsprecher und einen externen Knopf für das Auslösen anbinden? Die Idee ist, das Ganze in eine Box zu setzen, die nur einen Knopf hat und dann auf Klick einen Track abspielt.

Ja. Leider kann man die Anzahl der mp3-Dateien nicht auslesen.Du kannst auch ein Kabel von - und eins von P0 an die Box führen. Wenn dann beide Kabel berührt werden wird das Stück gespielt.

Du kannst übrigens das Programm in den Editor laden wenn Du auf bearbeiten drückst.
1

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke :slight_smile:
Dann muss auf der SD-Karte eben immer eine fixe Anzahl an Dateien liegen. Damit kann ich leben.

Beachte die Konventionen zur Namensgebung der Dateien!