OLED Display am Calliope mini Rev2 läuft nicht

Moin zusammen,

ich habe mir ein Display für meinen Calliope mini geholt.

Nach den Specs und Bildern zu urteilen, scheint es sich dabei um dieses Display zu handeln:
Grove-OLED Display 0.96"

Um es in MakeCode einzubinden bin ich nach etwas Suche auf ein scheinbar passendes Paket von Banbury (LINK) gestoßen, nur leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht, mit MakeCode das Display anzusprechen.

Um das Display auszuprobieren, hatte ich mit MakeCode ein einfaches Programm zusammengeklöppelt, um ein wenig Text auf das Display zu bringen (Bild vom Programm folgt weiter unten).
Lade ich das Programm auf den Calliope, bleibt aber mein Display dunkel, stattdessen flackert alle drei bis vier Sekunden das 5x5-LED-Feld auf dem Calliope kurz auf.

Nun stellt sich mir die Frage, ist…

a) mein Display, obwohl es neu gekauft war, defekt?
b) das Paket von Banbury nicht mehr aktuell oder doch das falsche für mein Display?
c) der Fehler in meinem MakeCode-Testprogramm und ich vergesse da einen wichtigen Befehl, um das Display anzusprechen?

Für jede Hilfe wäre ich (Laie) sehr dankbar!

Weil ich als Neuling noch nicht so viele Bilder in einen Post packen darf, hänge ich jetzt noch ein paar Bilder zu meinem Problem an.

Mein Display sieht von vorne so aus:

Und so von hinten:

Und mein Testprogramm sieht so aus:

Die Erweiterung ist in der Liste bei MakeCode enthalten, nur das Bild ist falsch.
Und du musst das Display links an A0 anstecken.
Schalte die RGB LED an oder zeige etwas in der Matrix an um zu sehen, ob das Programm überhaupt läuft.

image

Danke, ein erster schneller Test hat gezeigt, dass es mit dem Paket klappt und das Display nun das Gewünschte anzeigt.

grafik

Danke für den Hinweis, habe SSD1308 ergänzt!

1 „Gefällt mir“