Grove - OLED Display 1.12

Hallo zusammen,

ich habe ein Grove OLED Display 1.12’’ bekommen. Wie kann ich ihn zum laufen bringen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Emma

1 „Gefällt mir“

Hallo Emma,
versuche es mal hiermit:

Auf Paket hinzufügen klicken,

GitHub - Microbit-Grove-Library/pxt-OledDisplay

ins Suchfeld kopieren, suchen und los gehts!

1 „Gefällt mir“

Hallo klmi,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich kenne mich mit dem Calliope nicht sehr gut aus :confused:

Ich habe gestern die Library auf https://makecode.calliope.cc/ hochgeladen und das Beispiel

ausprobiert:

let oled: groveoleddisplay.SH1107G = null
oled = groveoleddisplay.createOled()
oled.clearDisplay()
oled.setTextXY(0, 0)
oled.putString(“hallo”)

aber es funktioniert nicht.

Was mache ich falsch? Soll das Display auf dem rechten oder linken Grove-Anschluss (ich habe beide probiert).

Viele Grüße
Emma

1 „Gefällt mir“

Das Oled kommt in den linken Anschluss.
Ich habe auch festgestellt dass du die aktuellste Betaversion des Editor verwenden musst.

Microsoft MakeCode for Calliope mini

Versuche mal diesen Code:

let oled: groveoleddisplay.SH1107G = null
oled = groveoleddisplay.createOled()
oled.clearDisplay()
oled.setTextXY(0, 0)
oled.putString(„Test“)

mini-test(15).hex (591,3 KB)

Wenn das nicht klappt müssen wir etwas anderes probieren.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hallo klmi,

es funktioniert!!! Großartig! Vielen Dank!!

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
bekomme mein OLED 128x64 v1.1 leider nicht zum laufen.
Habe das Hex File und den makecode ausprobiert…
Habt Ihr einen Rat?
Vielen Dank Dirk

Erstes Ergebnis:
man sieht nur “Schnee” und der blinkt mit makecode beta Version …

1 „Gefällt mir“

welcher controller ist denn verbaut im Display oder sieht man nichts?
Ah SSD1308. Leider kein fertiges Paket auf Github!

1 „Gefällt mir“

Hi klmi,
oh nein der Teufel steckt im Detail… das heißt ich kann den so nicht nutzen? Was muss man dafür haben?
Vielen Dank Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Naja, du kannst ihn nutzen indem du z.B. dir ein Paket für ein anderes OLED nimmst, das Datenblatt für den SSD1308 schnappst und dann die passenden Codes zum Ansteuern austauschst.
Vielleicht eiinfacher wenn Du Dir so eins für 5€ holst. Das kannst Du mit dem Standard Grove-Paket ansteuern.

Viel Erfolg!

Michael

2 „Gefällt mir“

Ok :cry:ist wohl der einfachste Weg ein anderes OLED zu kaufen…Lieben Dank Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich hab das hier: https://www.exp-tech.de/module/seeed-grove-system/4278/seeed-studio-grove-128x64-oled-display-0-96?number=EXP-R02-052 (also auch wieder ein 1308)
zusammen mit https://github.com/Banbury/pxt-calliope-oled96.
Sollte doch eigentlich gehen, oder übersehe ich was? Bei mir kommt nur ein trauriges Gesicht mit O 2 auf dem Calliope

Jochen

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn Dein Programm dazu aus. Gehe einfach in Makecode auf teilen und poste den link.

1 „Gefällt mir“

Hi Michael :slight_smile:

Der O2 Fehler kommt nicht mehr, allerdings auch sonst nichts. Außer der Reset-LED leuchtet nichts mehr auf dem Calliope :frowning:

Nach 2-3 Minuten startet dann die Hauptschleife (smiley auf der 5x5 Matrix). Sehr eigenartig. Sieht für mich nach einem Timeout im init Block aus, wenn das OLED Display initialisiert werden soll. Das klappt wohl nicht richtig und deswegen bleibt auch das Display dunkel (also auch kein Garbage so wie Wolles Post von Januar).

https://makecode.com/_CWK8CW813Eu4

Edit: Klassischer Fall von Problem vor dem Bildschirm… :man_facepalming: .
Wenn man das Display in den A0 Port steckt, geht es. Danke für diesen Link: https://www.hackster.io/supereugen/graustufen-oled-ansteuern-auch-ohne-pxt-package-a6e95f da ist das quadratische OLED auf dem Bild auch links angeschlossen :slight_smile:
Da im Datenblatt aber was von I2C stand, dachte ich, das Display sollte rechts (A1) rein.

Ich nehme an, dass der O2 Fehler daher rührt, dass ich mehrere Grove OLED Pakete eingebunden hatte und die nicht alle miteineinander harmonieren. Jetzt hatte ich alles nochmal initialisiert und nur Banburys Paket eingebunden.

Also alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es klappt. Der Fehler kommt wirklich von den mehreren Paketen. Hatte ich auch mal. I2C ist immer links. Rechts ist C16 und C17 die analog und digital können.
Kannst Du mal testen, ob die Initialisierung von meinem SSD1306-Paket bei Deinem Display auch funktioniert? Mit dem Paket kannst Du Dir auch einen Calliope Mini auf Dein Display zaubern.

2 „Gefällt mir“

Hattest Du meinen Trick mit der Zahlenausgabe schon gesehen:
1

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wenn man die Doku liest, sieht man, dass das „linke links“ der I2C Port ist. Immer schön, wenn man sich im Internet blamiert, weil man nicht links und rechts auseinanderhalten kann :slight_smile:

Dein Paket geht auch, sehr schön :slight_smile: Vielen Dank! Das Herz kann ich auch gut brauchen, weil ich eigentlich den Pulsmesser hier nachbauen wollte. Mal sehen, ob das überhaupt geht.

Die toString Funktion hatte mir dann Google schon verraten, nachdem ich den gemessenen Lichtwert als Zahl nicht einfach ausgeben konnte.

Nochmals vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Schönes Projekt. Da müsste man aber noch ein großes Herz machen! Melde Dich einfach nochmal wenn Du soweit fertig bist.

1 „Gefällt mir“

ich hab mir so ein ähnliches geholt, aber bekomme das nicht mit dem oben von dir genannten makecode zum laufen.
sieht genauso aus, bis auf dass der gnd und vcc port vertauscht sind. kannst du mir da weiterhelfen? die unterseiten sind identisch.

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch den Code aus dem hackster-projekt vom 23. Januar probiert?

1 „Gefällt mir“