Grove - OLED Display 1.12

Hallo zusammen,

ich habe ein Grove OLED Display 1.12’’ bekommen. Wie kann ich ihn zum laufen bringen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Emma

1 „Gefällt mir“

Hallo Emma,
versuche es mal hiermit:

Auf Paket hinzufügen klicken,

GitHub - Microbit-Grove-Library/pxt-OledDisplay

ins Suchfeld kopieren, suchen und los gehts!

1 „Gefällt mir“

Hallo klmi,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich kenne mich mit dem Calliope nicht sehr gut aus :confused:

Ich habe gestern die Library auf https://makecode.calliope.cc/ hochgeladen und das Beispiel

ausprobiert:

let oled: groveoleddisplay.SH1107G = null
oled = groveoleddisplay.createOled()
oled.clearDisplay()
oled.setTextXY(0, 0)
oled.putString(“hallo”)

aber es funktioniert nicht.

Was mache ich falsch? Soll das Display auf dem rechten oder linken Grove-Anschluss (ich habe beide probiert).

Viele Grüße
Emma

1 „Gefällt mir“

Das Oled kommt in den linken Anschluss.
Ich habe auch festgestellt dass du die aktuellste Betaversion des Editor verwenden musst.

Microsoft MakeCode for Calliope mini

Versuche mal diesen Code:

let oled: groveoleddisplay.SH1107G = null
oled = groveoleddisplay.createOled()
oled.clearDisplay()
oled.setTextXY(0, 0)
oled.putString(„Test“)

mini-test(15).hex (591,3 KB)

Wenn das nicht klappt müssen wir etwas anderes probieren.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hallo klmi,

es funktioniert!!! Großartig! Vielen Dank!!

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
bekomme mein OLED 128x64 v1.1 leider nicht zum laufen.
Habe das Hex File und den makecode ausprobiert…
Habt Ihr einen Rat?
Vielen Dank Dirk

Erstes Ergebnis:
man sieht nur “Schnee” und der blinkt mit makecode beta Version …

1 „Gefällt mir“

welcher controller ist denn verbaut im Display oder sieht man nichts?
Ah SSD1308. Leider kein fertiges Paket auf Github!

1 „Gefällt mir“

Hi klmi,
oh nein der Teufel steckt im Detail… das heißt ich kann den so nicht nutzen? Was muss man dafür haben?
Vielen Dank Gruß Dirk