Hallo zusammen,
in der iOS-App kann ich in OpenRoberta keine Programme exportieren. Das Problem scheint aus dem Browser Safari zu kommen und auch innerhalb der App zu Problemen zu führen. Bisher konnte ich immer über den Menüpunkt „Exportiere Programm“ die entsprechende XML-Datei herunterladen. Das funktioniert aktuell in der App (und in Safari) nicht. Scheinbar versucht die App die XML-Datei auf den Calliope zu laden, was aber natürlich nicht funktionieren kann.
Meine Lösung dazu ist leider nicht grundschulgeeignet. Wenn ich in OpenRoberta den Menüpunkt „Erstelle Programmlink“ aufrufe, bekomme ich ein zweizeiliges Ausgabefeld, in dem sehr viel Text steht, der meiste Text ist unsichtbar. Wenn ich diesen Text vollständig markiere und kopiere, kann ich den Text in einem anderen Browser einsetzen und mit das Programm anzeigen lassen.
Ich kann den kopierten Text auch auf einen Desktop-PC senden, das Programm auf dem Desktop-PC anzeigen und das Programm als XML-Datei exportieren. Im Anhang ist eine solche XML-Datei. In iOS funktioniert der Export der XML-Datei in keinem der von mit ausprobierten iOS-Browsern (Safari, Firefox, Chrome, Brave).
Hat jemand dazu eine Idee? So wie es jetzt ist, werden Grundschulkinder ihre Programme nicht sichern können.
Ralf
NEPOprog.xml (4,5 KB)
1 „Gefällt mir“
Hallo Ralf,
du möchtest die Daten also z.B. in Documents sichern?
Bist du sicher, dass das schonmal ging? Diesbezüglich haben wir nichts an der App geändert – ich vermute auch, dass die App schon immer probiert hat die ausgehenden Daten auf den mini zu spielen…
Du solltest die Programme in deinem Account sichern können oder im Safari speichern. In Safari geht das allerdings nur mit einem langen Touch. Dann erscheint die Möglichkeit die Datei an einem Ort deiner Wahl zu sichern (das konnte ich eben gerade testen).
Das normale Sichern ist ein Problem, welches im Lab auch leider auf nem Mac besteht es ist deshalb mit Safari eigentlich nicht nutzbar…
Grüße
Jörn
1 „Gefällt mir“
Hallo Jørn und Ralf,
es führt leider immer noch kein „XML-Weg“ aus dem iPad heraus. Ausschließlich umgekehrt klappt es, wie ich in meinem Video zeige: 06 XML Datei ohne eigenen Account importieren - YouTube
Trotzdem wäre es wirklich wünschenswert, wenn die iPad-Kinder, die auch daheim programmieren, mir ihre XMLs exportieren und per Mail senden könnten.
Unsere Grundschüler:innen haben übrigens alle einen eigenen Account und können speichern. Da ich diese Accounts erstelle, könnte ich darüber zugreifen. Untereinander geht es dann aber natürlich wieder nicht. Kinder, die gemeinsam entwickeln, tauschen manchmal die Logindaten aus. In der Grundschule ist so etwas noch denkbar 
Viele Grüße
Felix
1 „Gefällt mir“
Hallo @hessijames
wir planen eine Anpassung diesbezüglich, es wird aber noch eine Weile dauern, bis das gehen wird.
Beste Grüße
Jörn
1 „Gefällt mir“