Programme im Open Roberta Lab werden nicht mehr geladen

Ich habe mit meinem Sohn mehrere, z.T. größere Programme erstellt und sowohl in der Cloud abgespeichert - als auch lokal als .xml exportiert. Das funktionierte immer zuverlässig.

Nun hatten wir seit Februar 2019 eine längere Pause (10 Monate) und wollten wieder starten. Plötzlich können nur noch manche kleinere der Programme geladen werden. Die größeren werden nicht mehr geladen:

Beim Laden aus der Cloud kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es erscheint nur ganz kurzer graphischer Programmcode, der „defekt“ aussieht, d.h. Blöcke, die nicht normal aussehen. Manchmal nur ein einziger kleiner Block mit überlagerten Elementen, alles „unnormal“.

Beim Laden aus .xml erscheint die Fehlermeldung „ProgrammXY.xml« ist kein gültiges NEPO Programm und kann nicht hochgeladen werden!“

Das ganze Problem findet statt, ohne den Calliope einzubinden, hat also mit der Platine selbst nichts zu tun.

Den Browser-Cache habe ich bereits gelöscht.

Das Problem ist auf zwei verschiedenen PCs, in zwei Browsern und auch auf einem Tablet identisch!

Woran kann das liegen? Hat sich etwas bei Open Roberta in den letzten 10 Monaten geändert, das große Programme nicht mehr gelesen werden?

Danke!

Jörn

Hallo Jörn,
diese Beaobachtung kann ich bestätigen. Meine „alten“ Programme werden auch nicht mehr richtig geladen. Da gab es in NEPO offensichtlich eine Änderung im Dateiformat. Schade aber ärgerlich.
viele Grüße
Hubert

Ich habe dem Open Roberta Team lesen Thread geschickt. Könnt ihr denen evtl. die Dateien senden, die nicht mehr gehen?
Falls ihr eine Mailadresse braucht, bitte kurz bei mir melden, dann leite ich das weiter.
Grüße
Jörn

Hallo Jörn (noch einer? :slight_smile: ),

klar, ich kann gerne eine Datei einsenden. Da ich aber hier nicht ganz den Überblick habe zwischen Calliope und Open Roberta, wäre eine Mailadresse ganz gut, sonst nehme ich vielleicht eine falsche.
Viele Grüße
Jörn

Hi Jörn! :slight_smile:
Ich habe die Programme weitergeleitet und dieser Thread ist dort bekannt!
Falls ich eine Antwort per Mail erhalte gebe ich sie weiter und schreibe hier eine Info rein.
Beste Grüße!

Hallo Jörn,
Hallo Hubert,
Hallo Jörn,

Wir haben uns dem Problem in der Roberta-Zentrale angenommen und konnten dazu auch schon den Fehler ausmachen. Leider lässt sich dieser nicht sofort beheben, sodass es etwas dauern könnte, bis ihr eure alten Programme wieder wie gewohnt benutzen könnt. Er betrifft manche Programme, die vor dem 01.04.2019 erstellt und exportiert oder gespeichert wurden und mit Listen arbeiten.

@JoernL, damit du schnell weiter arbeiten kannst, werden wir deine Programme heute noch manuell korrigieren und dann an Jörn Alraun schicken, damit er sie an dich weiter leitet.

@Bitsteller, wenn du auch noch exportierte Programme hast, die du nicht mehr importieren kannst, schicke sie gerne an roberta-zentrale@iais.fraunhofer.de Dann werden wir schauen, ob wir sie auch schnell manuell korrigieren können, damit ihr sie wieder importieren könnt.

Ansonsten ist es natürlich unser Ziel, dass auch alle alten Programme importiert und geladen werden können. Sobald der Fehler behoben ist, sollte dies auch wieder so sein.
Einen aktuellen Entwicklungs- und Diskussionsstand könnt ihr dazu auf unserer GitHub Seite einsehen. (Englisch)

Viele Grüße
Philipp vom Roberta-Team

1 „Gefällt mir“

Hallo Jørn und Philipp,

ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Die reparierten Programme, die Jørn mir gesendet hat, funktionieren wieder. Da wir alles, was ich mit meinem Sohn gemacht habe, in einem Programm gesammelt hatten (da wir es nicht geschafft haben, mehrere Programme auf den Calliope gleichzeitig zu laden), haben wir damit auch alle Programme wieder zur Verfügung, das freut uns sehr!

Danke nochmal und viele Grüße!

Jörn