Probleme mit Neopixel-Blöcken

Hallo!
Gestartet bin ich mit dem Vorhaben meiner 9 LED-Lichterkette dieses Projekt:


nachzubauen und habe (voll motiviert) gleich auch noch eine ws2811 pixel - Kette mit 50 LEDs bestellt. Und leider funktioniert überhaupt nichts…
Nachdem ich in den Foren gestöbert habe, verwende ich mittlerweile die Neopixel-Erweiterung, die ich unter:

heruntergeladen habe.
Folgende Fragen habe ich:

  1. Wie kann ich überhaupt feststellen, ob meine Verkabelung korrekt ist (rot an +, grün an -, weiß an P1)?
  2. Woher weiß ich, welche Erweiterung fehlerfrei funktioniert, ohne, dass ich alle Varianten durchprobiere?
  3. Makecode in der Blockansicht „tut so“ als würde das Programm korrekt kompiliert, in der Javascript-Ansicht tauchen aber 23 (!) Fehler auf. Daher führt der Calliope wohl auch keine Standardbefehle aus.
    Mein Programm ist bisher sehr einfach:
    let LEDLaenge = 0
    let LED: neopixel.Strip = null
    basic.showIcon(IconNames.Heart)
    LEDLaenge = 9
    LED = neopixel.create(DigitalPin.P1, LEDLaenge, NeoPixelMode.RGB)
    LED.setBrightness(100)
    LED.setPixelColor(0, neopixel.colors(NeoPixelColors.Green))
    LED.setPixelColor(1, neopixel.rgb(24, 116, 205))
    LED.setPixelColor(2, neopixel.colors(NeoPixelColors.Blue))
    LED.setPixelColor(3, neopixel.rgb(255, 255, 255))
    basic.forever(() => {
    LED.show()
    basic.pause(50)
    })
  4. Falls ich meine kurze LED-Kette jemals ansteuern kann, wäre dann noch die Frage, was ich bei der langen LED-Kette beachten muss.
    Viele Grüße
    Ulla

Bitte immer angeben:
Calliope mini 2017
Betriebssystem: Windows 10
Benutzter Editor: makecode

Hallo,

zu Punkt 1: kann man so nicht sagen, da jeder Hersteller andere Farben verwendet. Steht irgendwo etwas wie DIN,VSS, VCC oder DOUT? Wenn allerdings schonmal was geleuchtet hat müsste es OK sein. Rot und grün klingt schonmal logisch.

  1. Ist mir nicht ganz klar was Du meinst.

  2. Ein Fehler im aktuellen Neopixelblock bzw. fehlen makecode 2 Funktionen. Dazu einfach deinem Programm folgende Zeilen zufügen:

// notwendige Funktionen für das aktuelle
// Neopixel-Paket
namespace Math {
export function idiv(x: number, y: number) { return x / y }
export function round(x: number) { return x }
}

sieht in der Blockansicht dann so aus:

  1. Du benötigst für Deine lange Kette eine zusätzliche 5V Stromversorgung. Melde dich nochmal wenn Du soweit bist.

Ich hoffe es klappt!

Sehr cool, es funktioniert!
Meine Verkabelung ist jetzt auch korrekt. :+1:

Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie ich eine zusätzliche Stromversorgung anschließe!?

Vielen Dank nochmal für die schnelle und hilfreiche Antwort! :grinning:

Ok, Super!
Jetzt zur Stromversorgung:
Den Minuspul der Zusatzstromversorgung (4,5-5V) mit an den Minuspol es Calliope klemmen.
Den Pluspol vom Calliope zur Lichterkette abmachen. Dann den Pluspol der Zusatzstromversorgung an die Lichterkette anschließen.
Auf keinen Fall Calliope und Zusatzstromversorgung am Pluspol verbinden sonst stirbt dein Mini!
Die Datenleitung von P1 zur Lichterkette bleibt.

So kann man übrigens auch Servos anschließen.

Ich hoffe alles ist klar. Ich sollte vielleicht mal ein Video zu machen da die Frage öfters mal kommt.

Ansonsten fragen!

Viel Spaß Michael

Es freut mich zu lesen, dass auch andere Spaß an den Neopixeln haben.
Darum hier noch ein Tipp aus der Praxis:
Bei dem Einsatz einer externen Stromversorgung muss man die Leistung beachten! Eine Neopixel LED (WS2812) verbraucht max 0,2 Watt.
Wenn in dem Streifen nur 100 LED angesteuert werden sollen, ergibt das schon
20 Watt. Bei 5V können demnach 4A fließen.
Für meine Projekte mit mehr als 500 Neopixel brauche ich entsprechend große Netzteile mit 20A und mehr.
Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt
Werner

Vielen Dank! :slight_smile:
Ich werde es ausprobieren und melde mich, falls ich es nicht hinbekomme.

Eine Frage habe ich noch…
Ich habe die Stecker meiner kurzen Lichterkette abgeschnitten und einfach abisoliert (roter Kreis mit Pfeil). Das ist nicht besonder elegant… Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Metallhülsen, die man da drumrum klemmen kann, oder? Oder sollte ich die Drähte einfach verlöten?
Blau umrandet ist der Stecker der langen Lichterkette. Die Kabel, die darin stecken hatte ich noch vom MakeyMakey. Am anderen Ende fehlen noch die Krokoklemmen. Das kann man doch bestimmt auch schöner lösen, oder?


Vielen Dank und Grüße
Ulla

skultur

In diesem Beispiel stecken etwas mehr als 200 Neopixel.
Das Ganze ist tatsächlich mit einem Calliope Mini angesteuert.
Hier allerdings ohne externes Netzteil. Die Helligkeit wird aben sehr weit runter gedreht im Programm.

Ich nehme zum Anschließen Grove Stecker (pin c16 oder 17), wobei ich das Kabel dann anlöte.

Viel Erfolg dir !!

1 „Gefällt mir“