Projetideen zur Einführung von Funktionen in MakeCode

Hallo, ich setze Calliope gerne ein, um auch großen Kindern das Programmieren näher zu bringen. In diesem Zuge würde ich gerne den Umgang mit Funktionen einführen. In komplexeren Programmen lagert man ja bekanntlich alles in Funktionen aus.

Ich suche: Kleine Projektideen für MakeCode+Calliope, bei denen der Einsatz einer eigenen Funktion sinnvoll und nachvollziehbar für Schülerinnen ist.
Danke!

Ich habe hier alles abgelegt, was ich mal gemacht habe - und nicht für mich behalten wollte:

CALLIOPE Projekt herunterladen

Vielleicht findest du was.
FG Lutz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die umfangreiche Sammlung! Da finde ich bei Zeit sicher noch das ein oder andere. Für den Moment suche ich etwas einfaches … aber ich glaube die Idee mit der RGB-Farbmischung über die Pins über die Funktion ist ein Projekte, wie ich es suche. Danke!

Oder Animationen in Funktion auslagern. Die nehmen ja sonst massig Platz weg.

Michael

Ich habe das gleich mal zum Anlass genommen, und mein RGB Arbeitsblatt in der Schule ausprobiert mit iPads und Calliope 2.0.

Nach kurzer Zeit friert die Blöcke Ansicht ein - auf jedem iPad und immer. Nichts bewegt sich mehr. Es hilft die App schließen und neu öffnen. Die Blöcke sind noch da, aber ganz woanders angeordnet.

Bei der Funktion passiert es, dass die Parameter im Funktionskopf beim raus schieben „Löcher“ hinterlassen. In die Löcher kann man dann andere Blöcke rein stecken. Um die Funktion aufzurufen fehlt sie im Menüpunkt Funktionen, dort gibt es nur eine Funktion „macheEtwas“ ohne Parameter. Auch hier hilft die App schließen und neu öffnen. Die Blöcke sind noch da, aber wieder anders über den Bildschirm verstreut.

Beim Funktion bearbeiten fehlt (nur in der App) immer noch der Mülleimer, um Parameter zu löschen. Wünschenswert wäre, dass man sieht welchen Typ Parameter der Schüler ausgewählt hat. Weil man den Typ im Schnappschuss nicht sieht, passieren da immer Fehler.

Schnappschuss herunterladen wird in der App zwar angezeigt, aber es passiert immer noch nichts.

Bei der Bluetooth Übertragung zum Calliope v2 (richtige Hardware ist ausgewählt), beginnt nach erfolgreichem Koppeln die Übertragung und bricht mittendrin ab. Danach kann sofort wieder erfolgreich gekoppelt werden aber der grüne Kreis füllt sich in einer Zehntelsekunde und nichts ist auf den Calliope angekommen. Es hilft einen anderen Calliope aus der Kiste zu nehmen.

Die RGB Funktion hat dann funktioniert. Bei einem Schüler wo ich die ganze Zeit daneben saß. Alle anderen haben längst Musikvideos geguckt. Der Schüler hat übrigens die längste Zeit bei den anderen aufs iPad geguckt und ich saß alleine da. Begriffen hat die Übung niemand…

Lutz, der seit November das erste Mal wieder MakeCode probiert hat.