Runden von Zahlen

Hallo zusammen,

bei makecode vermisse ich im Block ‘Mathematik’ eine Funktion zum Runden. Gibt’s die tatsächlich nicht oder finde ich sie nur nicht?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Holger

Makecode kann in der veralteten Version vom Calliope nur Ganzzahlen. Er rundet also immer automatisch.

Was meinst Du mit veralteter Version? Mein Calliope ist ein V1.3. Außerdem kann es am Calliope selbst ja nicht liegen. Oder meinst Du eine veraltet Makecode-Version? Kommt man denn an eine neure dran?

Danke, Gruß
Holger

Ich meinte natürlich die Makecodeversion die auf dem V0-Core basiert. Die Version vom microbit (V1-Core) kann sehr wohl Dezimalzahlen. Eine neue Version für den Calliope Mini ist aber in Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s zu dieser Aussage auch einen zeitlichen Horizont, wann in etwa eine neue Version angeboten wird?

Da ich nicht zum Calliopeteam gehöre musst du @joern.alraun fragen.

Hallo Lurchi,

wir sind da dran, aber es wird noch lange dauern, es sind einfach zu viele andere Dinge wichtiger – und die können wir einfacher und selbstständiger lösen.
Hilfreich ist es aber, wenn du diese Frage im Repository vom MakeCode stellen könntest (wie ohnehin alle Dinge, die unklar sind). Gern auch hier, da das Forum vermutlich direkter funktioniert, aber es ist gut, wenn die eigentlich Entwickler sehen, dass es weiterhin einen Bedarf für Updates gibt.

Beste Grüße
Jörn