Scratch 3.0 - Microbit Erweiterung nicht kompatibel mit Calliope

Liebes Calliope-Team,

in meiner Coding AG benutzen wir Scratch. Nun würde ich gerne den Calliope zum Steuern der Sprites nutzen. Im neuen Scratch 3.0 gibt es eine Microbit Erweiterung, die das möglich macht. Ich habe alle Anleitungsschritte befolgt, leider wird aber der Calliope dann unter “Find Devices” nicht erkannt. Vermutlich ist calliope doch nicht komplett microbit-kompatibel. Könnt ihr das mal bitte ausprobieren und/oder ein passendes hex-File erstellen ?

Das wäre klasse.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

doch, der mini ist schon microbit kompatibel, hierbei handelt es sich aber um die explizite Suche nach einem microbit und das ist der mini nun mal nicht. Deshalb ist es richtig (in diesem Fall allerdings sehr schade), dass der mini nicht erkannt wird.
Wir beginnen aber bald mit der Arbeit zu der identischen Scratch Unterstützung, warten aber noch auf notwendiges Feedback vom Scratch-Team.

Grüße
Jörn

3 „Gefällt mir“

Hallo Jörn,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich gut an. Wie erfahre ich am schnellsten davon, sobald die scratch Unterstützung umgesetzt ist ? Hier im Forum ?

Danke und Gruß

Thomas

Sicherlich bei Twitter… So schnell kann ich hier gar nicht tippen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Calliope mit Scratch verbinden… Hurra !
Das wird super. Ich freue mich schon darauf.

Ich kann es kaum erwarten, dass das es eine mini-kompatibile Erweiterung für Scratch 3.0 gibt.
Ich habe kürzlich schon einige Workshops (Scratch Games+Physical Computing) durchgeführt, bei denen ich extra noch ein paar micro:bits als Schnittstelle für Scratchspiele bestellen musste, obwohl die Schulen/Einrichtungen calliope minis im Haus hatten. Das war schade, den älteren “schwächeren” Bruder des mini aufgrund der besseren Schnittstellenmöglichkeit zu bevorzugen.

Wenn ihr schon dabei seid hier ein paar Wünsche:
Es wäre schön pro Achse des accelerometers und gyroscopes (magnetometer auch möglich?) einen Wert auslesen zu können. (zB von -90 bis +90) Das würde die Implementierung als Steuerung vereinfachen (moveXto(gettiltangleX) Bei der micro:bit Erweiterung kann ich nur je Neigung (R. L, V, H) abfragen und muss somit unnötig viel “Kot” anhäufen.
Auch die Abfrage sämtlicher andere Sensoren (Temp, Geschüttelt etc.) wäre toll
Die Möglichkeit via ScratchLink mehr als einen mini anzuschließen halte ich für unrealistisch, wäre aber der Wahnsinn.

Ich halte die Augen auf und freue mich bereits einen Workshop mit den minis und Scratch 3.0 anbieten zu können.

1 „Gefällt mir“

Wir sind weiterhin dran – allerdings dauert es doch länger als erwartet!

Grüße
Jörn

2 „Gefällt mir“

Dafür war diese Antwort schneller als erwartet.
Vielen Dank dafür.

Wie lange ist denn länger ?
Kann man hoffen, dass es noch vor den Sommerferien kommt ?

Viele Grüße
Heike

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es!

Grüße
Jörn

2 „Gefällt mir“

Ok, hier eine nicht so gute Nachricht.
Das Scratch Team hat sich dazu entschlossen bis 2020 keine neuen Erweiterungen einzuführen.
Wir bleiben aber dran und stehen mit dem Team im Austausch!

Grüße
Jörn

Hallo liebe Calliope-Community.

Jörn war so lieb, mir einen Calliope Mini zum Testen zu schicken.
Ich habe ein bisschen experimentiert und es soeben hinbekommen mit dieser HEX das Board mit Scratch 3.0 zu verwenden:
https://downloads.scratch.mit.edu/microbit/scratch-microbit-1.0.hex.zip

Zumindest Bilder anzeigen und der Button “A” scheinen zu funktionieren.

Hintergrund: Die HEX, die von Scratch verlinkt wird ist für den Microbit 1.1 gedacht, die Calliope Boards basieren allerdings anscheinend auf der Version 1.0

Es wäre toll, wenn ihr das auch mal ausprobiert und mir Feedback da lasst. Eventuell bekommen wir es hin eine HEX bereitzustellen, die alle Features unterstützt.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

super, dass du da schon mit spielen konntest!
Das Problem mit der Hex ist, dass der Calliope mini einen anderen Lagesensor hat und Button B ist auf einem anderen Pin liegt. Deshalb wird beides nicht gehen.
Ich hatte auch schon ein paar Versuche mit einer nacherstellten Hex gemacht, es scheint inzwischen aber eine andere zu sein, da der mini so nicht erkannt wird.
Das wäre natürlich die schnellste Möglichkeit eine erste Verbindung zu schaffen.
Vielleicht hast du aber die Sources der aktuellen Hex gefunden? Dann könnten wir die mal nachbauen.
Beste Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“

Auf Imoox hat Mirek eine Anleitung mit Umweg über den seriellen Port veröffentlicht. Oh, leider lassen sich keine pdfs hochladen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf github mal nach den Sources für die Hex gefragt, weil ich leider dazu nichts finden konnte.
So wie sich die Scratch-Extension liest, nutzen die den UART-Bluetooth-Dienst. Ich kann mal versuchen, das zu replizieren, falls niemand auf die Anfrage nach dem Source antwortet.
Ich sehe aber große Chancen, dass der Mini 100% mit der aktuellen Microbit-Extension von Scratch funktioniert.

Wenn du das passenden hex-file hast garantiert. Mini und microbit können sich ja auch untereinander unterhalten.

Gibt es Neuigkeiten? Wo findet man die Anleitung für einen Umweg via seriellem Port?

1 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, mit Scratch den Calliope Mini zu programmieren?

Hier ist die Anleitung von Mirek Hancl @infchem - momentan noch auf unserem Coding & Making MOOC- aber bald werden alle Inhalte auf einer zentralen Seite frei verfügbar gemacht - für einen einfachen Zugriff (auch der MOOC steht natürlich unter einer CC Lizenz - und lohnt sich echt :smile:

Scratch mit Calliope mini steuern

https://imoox.at/mooc/pluginfile.php/155981/mod_resource/content/2/CMU_Calliope_Scratch.pdf

Autor: Mirek Hancl
Dieses Werk ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Making-Level: individuell Coding-Level: mittel
Material
Calliope, USB-Kabel, Windows-Rechner,
mbed-Teiber ( https://os.mbed.com/docs/mbedos/v5.12/tutorials/windows-serial-driver.html ), Serial2Keyboard ( nur Windows,
https://sourceforge.net/projects/serialporttokey/files/Executables/Beta/0.1.2.0/ )

1 Lade den mbed-Treiber auf der oben angegebenen Adresse unter 1. herunter. Verbinde den Calliope mini per USB mit dem WindowsRechner! Installiere den heruntergeladenen Treiber

2 Öffne nach der Installation den Geräte-Manager (Windows-Taste+X) und klappe den Zweig „Anschlüsse“ auf. Merke dir die Zahl in den Klammern hinter „mbed Serial Port“.

3 Lade dir Serial2Key herunter über die oben angegebene Adresse.

4 Programmiere den Calliope. In MakeCode findest du unter „Fortgeschritten“, „Serielle“ die Blöcke zum Übertragen von Daten über die serielle Verbindung. Verwende „serielle Zeile ausgeben“, um einzelne Buchstaben zu übertragen. Verwende nur einzelne Kleinbuchstaben!

5 Starte Serial2Keyboard. Wähle links den COM-Port aus, den du in Schritt 2 ermittelt hast. Wähle rechts „115200“ aus. Klicke auf „Enable“.

6 Erstelle in Scratch ein Projekt, das auf das Ereignis „Wenn Taste gedrückt wird“ reagiert. Stelle die Taste entsprechend der vom Calliope übertragenen Zeichen ein. Erstelle für jedes übermittelte Zeichen ein Ereignis in Scratch.

7 Tipp: Die Steuerung muss nicht auf die Buttons A und B beschränkt sein. Es kann jederzeit vom Calliope ein Zeichen seriell übertragen werden!

Konstruktionsideen Verrückte Gamecontroller mit selbstgebauten Schaltern. Quizshow für das Klassenzimmer: 4 Buzzer und Scratch über den Beamer. Interaktive Schnittstellen-Artefakte: Helligkeitssensor als Näherungssensor und die Sonne geht in Scratch unter :slight_smile:

Jetzt haben wir ja 2020. Wann kommt denn nun endlich die Calliope Erweiterung?