Scratch und Calliope

Es gibt einen neuen Editor „Calliope mini Blocks“, hinter dem sich die Programmierung des Calliope mini mit Scratch verbirgt. https://calliope.cc/programmieren/editoren/calliope-mini-blocks-scratch-programmieren Die Programmierung fuktioniert im Browser Chrome mit den Betriebssystemen Linux, macOS, Windows und ChromeOS sowie in der App mit iPadOS.

Ich habe es ausprobiert mit einem Calliope mini v3, u.z. mit Linux und mit iPadOS. Ich bin begeistert.

Dann habe ich versucht, einen Calliope mini v1 zu verwenden. Leider gelingt es mir nicht, die Datei blocks.hex auf den Calliope v1 zu bringen. Die Datei wird geladen. Der Neustart des Calliope findet statt. Die Matrix bleibt dunkel und ein 5-stelliger Namen ist nicht zu lesen. Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

super, dass es dir gefällt. Etliche der Übersetzungen kommen übrigens von dir! :slight_smile:
Probier doch bitte mal eine neue USB-Firmware für den Calliope mini V1.3. Generell hat der 1er sehr wenig Speicher und kommt wohl schnell an die Grenzen, in Tests hat es bei einigen Nutzerinnen aber gut geklappt. Ich habe hier gerade keinen 1er mehr und kann es deshalb damit nicht prüfen.

Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“

Hallo Jørn,
ich habe die Firmware neu installiert. Ich habe sie heruntergeladen von der Seite FAQ „Wo kann ich mir die neueste USB-Firmware herunterladen?“ und dort dann die Datei für 1.3. Die Datei DETAILS.TXT zeigt Interface Version: 0253 und Bootloader Version: 0242.

Anschließend habe ich die Datei blocks.hex erneut hochgeladen und bekomme weiterhin keine Anzeige des 5-stelligen Namens und keine Koppelung in Calliope Blocks.

Mit den beiden Platinen Calliope mini v3 und v2 klappt es bei mir einwandfrei.

Bezüglich der Übersetzung von Scratch gibt es einen Fehler beim Trennen. Dann steht im Mitteilungsfenster „Scratch hat die Verbindung zuCalliope mini verloren.“ Da fehlt ein Leerzeichen vor Calliope. Den Fehler habe ich im Oktober 22 eingereicht und er ist immer noch da https://github.com/scratchfoundation/scratch-link/issues/209

Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke, Ralf! Ich versuche es auch zu testen, sobald ich einen alten mini finde.
Das Problem der Trennung können wir leider nicht ändern. Der String kommt direkt aus Scratch und muss von denen angepasst werden. Das Issue dazu liegt dort aber schon sehr lange offen…

1 „Gefällt mir“

Die Programmierung Calliope Blocks hat ein etwas seltsames Favicon.

image

1 „Gefällt mir“