Seeed Grove Servo

Habe mir 2 Servomotoren von seeed bestellt.
Bin aber irgendwie zu blöd sie anzusteuern wenn ich den Servo mit irgendeinem Wert 1-180 beschreibe dreht er immer bis zum Anschlag und jault dann immer weiter bis ich den Strom abstelle.
Auch das Auslesen des Winkels klappt nicht.
Bin am verzweifeln. Vielleicht sind die Motoren auch einfach kacke.
Mein Programm sieht so aus:

Versionsnummer auf dem mini: V1.0
Betriebssystem: Win 10
Benutzter Editor pxt.calliope.cc und makecode.calliope.cc

In meiner Verzweiflung mal hier die Pin-Belegung duchgeschaut und festgestellt, dass C16 nur Digital kann. Man muss also den Stecker von C16 nach C17 umbauen. :rage: Werde das nächste Woche mal überprüfen.

Hat es denn bei dem analogen Grove-Konnektor geklappt?

Nein, bei C16, C17 und P1 hat es nicht geklappt. Auch mit einem zweiten Calliope Fehlanzeige. Habe jetzt mal andere Servos bestellt. Melde mich wenn sie angekommen sind.

Ich kenne den Seeed Grove nicht, allerdings benötigen “normale” Servos am mini eine eigene, externe Stromversorgung, ohne diese knarzt der nur… Vielleicht geht es dann ja?

OK, neuer Versuch :wink: Wobei er ja läuft wie Hölle. Aber vielleicht reicht die Versorgungsspannung ja für die Elektronik nicht aus.

Hat leider nicht geklappt. Auf dem Motor steht 4,5-6v, ich habs mit 6 Volt versucht, er dreht jetzt nicht mehr endlos sondern rührt sich nicht mehr. Und die Analogwertauslesung bringt auch jedesmal einen anderen Wert #-(
Spiele jetzt erstmal weiter mit meinen OLEDs und Touch-sensoren rum.

Ah, ich hatte gelesen, dass er gar nichts macht. Setz den doch (zum Testen) einfach mal von einem niedrigen auf einen hohen Wert, nichts anderes. So hatte ich es bei meinen Servos erstmal gemacht, um dann festzustellen, dass die Werte des Servos nicht unbedingt denen aus PXT entsprechen…

Meine neuen Servos sind angekommen. Die funktionieren ohne Probleme und sind billiger als die von seeed.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem wäre es cool, wenn die von Seeed auch leicht laufen würden.
Grüße
Jörn

Darf’s auch etwas größer sein: Ich habe gerade große NEMA17 Stepper Motoren / Schrittmotoren mit einem DRV8825 Board zum laufen bekommen. Benötigt aber 12V und einen Elko, womit man SchlülerInnen nicht alleine lassen sollte. Anleitung dauert etwas, das Schulprojekt läuft noch. Sollte das jemand vorab benötigen, bitte mich anschreiben.

3 „Gefällt mir“

Seeed Servo Problem gelöst !
Es hat aus zwei Gründen nicht geklappt.

  1. Einige Servos erreichen ihren Nullpunkt nicht bzw. versuchen zu überdrehen, was aber durch die mechanische Sperre im Getriebe nicht klappt. 90 und 180 Grad passen aber. Habe als Nullpunkt 15 Grad verwendet und mein Testprogramm so angepasst:

  2. Wenn der Motor nicht läuft oder nach der Drehbewegung noch ein leises Summen zu hören ist (Wie bei den SG90 Motoren aus der obigen Quelle und auch bei den Seeed Motoren) benötigen sie mehr Spannung als 3,3 Volt aus dem Calliope. Ich hatte das schon probiert allerdings den Fehler gemacht dass ich nur die Steuerleitung aus dem Grove entnommen und zum Motor geführt hatte. Es muss aber auch GND mit - aus der externen Stromquelle verbunden werden! In der Regel also schwarz und schwarz zusammen.
    Bitte aber weiterhin nicht die Rote Leitung (in meinem Fall +6 Volt) an den Calliope anschließen. 6 Volt NUR an den Motor. Man muss also auf jeden Fall einen Adapter zusammenlöten.

PS: Die Servosstellung lässt sich nur bei Servos mit 4 Anschlüssen auslesen

Ich habe das Programm getestet - mit USB Verbindung (5V) - und der Grove-Servo hat nur gebrummt. Als ich aber die Verbindung über USB gelöst hatte und den Calliope per Batterie mit 3V betrieben habe, hat alles funktioniert. Also, wenn es brummt bedeutet es nicht immer, dass man mehr Spannung braucht, sondern evtl. weniger.

Naja, würde ich nicht ganz so pauschal sagen. Die 5V USB kommen nicht als 5 Volt beim Servo an. Hinter dem USB-Anschluss sitzt ein Spannungswandler der daraus 3,3V macht. Die Batterien haben zusammen auch ungefähr 3,3Volt wenn Du nachmisst (obwohl nur jeweils 1,5V draufsteht) aber sie können im Gegensatz zum Spannungswandler mehr Leistung auf einmal durchlassen. Während also der Spannungswandler am USB-Port in die Knie geht, können die Batterien noch genug Leistung auf einmal liefern um den Servo zu versorgen.

Ja, dass hört sich nach einer vernünftigen Erklärung an. Danke für das Feedback.

1 „Gefällt mir“

Lieber Boris,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Schrittmotor mit dem Calliope mini zu steuern. Bin dabei auf Ihren Eintrag vom Febr. '18 gestoßen. Hat das bei Ihnen geklappt?
Mit vielen Grüßen

Matthias Richter, Weimar